Eure Meinung: Neue Ikea-Herde sollen nur bis 230 Ampère abgesichert sein. Reicht die daraus erzielbare Maximalleistung, um schnell Pizza zu machen?

CatsEyes  09.03.2024, 08:36

230 A - nee, viel zu viel! Sicher meinst Du 230V, aber wieviel Watt?

Schulzefa
Fragesteller

Ja ich glaube ja habe ich verwechselt

4 Antworten

Guck mal in die betreffenden Bedienungsanleitungen, ob du da was zur Heizleistung findest. Haushalts-Backöfen sind in der Regel einphasig angeschlossen, also im Zweifel mit 16A abgesichert. Daraus ergibt sich 16A*230V = ~3650 Watt Maximum.

Unterschiede im Heizsystem gibt es bei Öfen, die z.B. sehr hohe Temperaturen für Pyrolyse-Reinigung erreichen können, oder ein ausgeklügeltes Umluft-System haben, um die Wärme schnell und gleichmäßig im Innenraum zu verteilen. Wie sich das beim jeweiligen Gerät auf die Aufheizzeit auswirkt, ist eine Information, die man sich wohl am besten über User-Rezensionen oder Empfehlungen aus dem Freundeskreis besorgen sollte. Knapp 10 Minuten Aufwärmen bis auf 230°C ist jedenfalls durchaus drin (eigene Erfahrung, Bosch).

In dem Zusammenhang eine Anmerkung zu den Energieklassen: Hier wird das Problem dieser Kundeninformation klar, denn ein Ofen ist nicht dazu da, Energie zu sparen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Ofen soll möglichst schnell elektrische Energie in Wärme umsetzen, das tut auch JEDER Ofen äusserst effizient: zu 100%

Ob bei der Einstufung in die Energieklassen tatsächlich die Wirksamkeit der Wärmeisolierung des Ofens berücksichtigt (und gemessen...?!) wurde, möchte ich bezweifeln. Ich denke hier wird einfach nur geguckt, wie viel Strom verbraucht das Gerät pro Stunde, und das ist natürlich richtig dumm. Denn ein Ofen, der sehr wenig Leistung hat ist dann auf dem Papier der "Energiespar-Sieger" , aber in der Praxis wird die Pizza nicht kross und man muss ewig warten, bis so ein Taschenwärmer auf Temperatur ist.

Das wären 52kw…. Sollte reichen um die Pizza in 3 Sekunden zu verpulverisieren

electrician  09.03.2024, 09:01

Auch mein erster Gedanke 😎

Unser europäisches Stromversorgungsnetz verfügt über eine einheitliche Strangspannung (d.h. Außenleiter gegen Erde) von 230 Volt. Diese Spannung liegt auch an allen Heizkörpern samt Backofen handelsüblicher Kochherde an.

Die Backzeiten ergeben sich aus den jeweiligen Leistungen der Heizkörper. Wärmeverluste lassen sich da weitgehend vernachlässigen.

Schnell ist relativ.

Ich finde 13-18 Minuten schon verdammt schnell und wird ganz sicher nicht verkürzt werden.