Euer Lieblingswerk der russischen Literatur?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Krieg und Frieden 27%
Lolita 23%
Die Brüder Karamasow 14%
Schuld und Sühne 14%
Anna Karenina 9%
Der Meister und Margarita 9%
Doktor Schiwago 5%

11 Antworten

Schuld und Sühne

Ich mag eigentlich grundsätzlich russische Literatur nicht, Dostojewski ist aber lesbar.

Am meisten Freude habe ich beim Lesen von Lolita…da gibt s wohl, nachträglich geändert, eine russische Fassung und der Autor ist auch in Russland geboren,…ist das aber wirklich russische Literstur? Ich hab meine Zweifel, hätt s eher amerikanisch eingestuft.

Highner64  26.12.2021, 16:41

Danke für das Danke

Krieg und Frieden

Bisschen schwierig mit der Vielzahl an Protagonisten, aber sehr schön.

Schuld und Sühne

Keines davon. Mein Lieblingswerk der russischen Literatur ist "Begegnung mit Nofretete" von Wladimir Tendrjakow, ein Entwicklungsroman über einen Maler während der Stalin-Ära.

Von den vorgeschlagenen Büchern mag ich "Schuld und Sühne" am liebsten.

Tatsächlich kenn ich da nur Alexey Pehov die ich als einziges las und mag.