Was gibt es für russische Klassiker? Welche Autoren sollte man kennen (liebesromane) zb die wie von tschechow - die dame mit dem Hündchen?

3 Antworten

"Anna Karenina" von Tolstoi.
Ich hab es als Kind gelesen. Wusste nicht, dass ich dafür noch zu jung war.
Aber eine Leseratte liest alles, was ihr in die Finger gerät.
Viel hab ich nicht verstanden, doch ich fand die Geschichte ein wenig melancholisch, irgendwie auch traurig.
Gedichte liebe ich seit meiner Kindheit. Ich bekam ein Taschenbuch mit Lyrik aus aller Welt und ich habe es heute noch. Der Titel: "Unsterbliches Saitenspiel".
Es sieht zwar schon ein wenig zerfleddert aus vom häufigen Gebrauch in Kindheit und Jugend. Die Gedichte, die mir am besten gefielen, lernte ich auswendig.
Eines davon ist von

Sergej Jessenin (1895 - 1925): "Die Birke"
Das Gedicht kann ich heute noch auswendig. Oder

Alexei Kolzow (1808 - 1842): "Lied" oder

Alexander Puschkin (1799 - 1837): "Winterabend"

Was mir eben auffällt: Die drei sind nicht alt geworden, Jessenin nur 30, Kolzow 34 und Puschkin auch nur 38.

Mir ist ein Rätsel, wie Übersetzer sowas schaffen, ein Gedicht, das sich reimt, von einer Sprache in eine andere zu übertragen und die Reimform beizubehalten.

lumbricussi  03.12.2022, 20:44

"Die Birke" von Jessenin ist ein Liebesgedicht. 😊

Liebesromane? Müssen es unbedingt Liebesromane sein? Damit kann ich nicht dienen.

Man sollte wohl mal was von Dostojewski gelesen haben. Aus eigener Erfahrung kann ich den grünen Jungen, den Idioten und Verbrechen und Strafe empfehlen.

Solschenizyn weist auch auch das Totenhaus von ihm hin.

Tolstoi: Krieg und Frieden (Ist wohl auch so ein Weltliteraturwerk)

Puschkin ist wohl der Nationaldichter. Es gibt von ihm die Hauptmannstochter. Das ist, glaube ich, (auch) ein Liebesroman, den ich aber (noch) nicht kenne.

Vielleicht sollte man auch etwas von Solschenizyn gelesen haben, besonders wegen der russischen Geschichte, etwa: den Archipel Gulag (über Stalins Lager: viel über böse Menschen, Folter, Hunger); Krebsstation gibt es auch von ihm.

Puschkin, Gogol, Tschechow, Turgenjew, Tolstoi, Dostojewski, Gorki, Solschenizyn.