Ist die russische Literatur besser als die deutsche?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Menschheit mehr Literatur hervorgebracht hat als die russischen Schriftsteller, angeführt von Dostojewski, Tolstoi, Tschechow und Alexander Puschkin.

Ich glaube schon.

Du zählst jetzt ein paar tolle Schriftsteller auf, doch berühmte Schriftsteller haben die meisten Länder. Berühmte klassische Schriftsteller wären mir offen gestanden auch aus genügend anderen Ländern bekannt. Deutschland ist eines davon, dann gäbe es noch England, Frankreich, Spanien...

Und wie ich die Frage so grade lese... die ist doch auch nicht von dir, sondern irgendwo rauskopiert, oder?

Glauben ist nicht Wissen und was ich weiß ist das Literatur etwas ist in dem nur wenige den Deutschen das Wasser reichen können. Wer es definitiv kann wäre z.B Groß-Britannien, aber Russland gehört da sicherlich nicht dazu.

mainekatze2
Fragesteller

Dostojewski, Tolstoi, Tschechow und Alexander Puschkin.

Und diese?

SebastianS483  14.08.2022, 01:31
@mainekatze2

Keine Frage, allesamt gute Schriftsteller, aber das sind wenige die herausstechen. Außerdem waren die Russen allesamt im 19Jhr aktiv, nur was war davor oder danach? Im 19 Jhr. hatte die deutsche Literatur auch ihren Göthe, die Brüder Grimm, Karl May, Eichendorff, Friedrich Schlegel und einige andere. Überleg mal, Disney hat aus den Mädchen der Bruder Grimm 5 Filme gemacht, somit kennt jeder diese Märchenm

Auch davor da hatten die Deutschen schon lange zuvor Herausragende Literatur z.B Kant, Lessing oder Friedrich von Schiller im 18Jhr..

SebastianS483  14.08.2022, 02:02
@mainekatze2

Zum Vergleich mit der Deutschen Litaratur sicherlich nicht. Man nennt deutsch nicht umsonst die Sprache der Dichter und Denker.

Die Schweden hatten z.B Tegnér, Geijer, Stegnelius oder Almqvist oder Frederika Bremer.

Geschmacksache ist Litaratur eben auch oder für wenn das Buch überhaupt ist und Fakt ist das die Kinderbücher wie die von Almqvist bei den Russen überhaupt nicht vorhanden sind.

Versteh mich nicht Falsch, die Russische Litaratur ist gut aber sicherlich nicht Weltspitze.

SebastianS483  14.08.2022, 02:18
@mainekatze2

Naja, Russland hätte das Problem das sie ja im Prinzip bis zum 19Jhr eine Feudalgesellschaft waren. Bauern oder allgemein die Bevölkerung war sozusagen Eigentum der Fürsten, also wie kann da Inovationen oder Kreativität entstehen? Geselschaftlich waren die halt immer noch im Mittelalter.

Das was wir heute als Deutschland bezeichnen war hingegen mitten in Europa. Von überall kam also Ideen und Kreativität sowie die Aufklärung aus Frankreich den Deutsche Fürsten später ja nicht unbedingt abgeneigt war wie Friedrich der Große. Dazu kommt das Deutschland immer der Drehpunkt Europas war, vieles relevante in der Europäischen Gesichte spielte sich hier ab sei es Inovationen, Kriege oder andere Dinge und um zu überleben oder seinen Gegner überlegen zu sein muss man eben Ideen haben und daher diese ganze Sache.

Die Deutschen waren nicht Intiliegenter als die anderen sondern viel ehr die jenigen die es meistens Abbekommen haben wenn irgendwelche Großmächte oder die Kirche wider ihre 5 Minuten hatte und das führte eben dazu das man lediglich Kreative wird um weiterzukommen.

Die russische Literatur ist anders als die Deutsche, aber nicht besser. Beide Kulturen haben große Schriftsteller hervorgebracht die wertvolle literarische Werke geschaffen haben.

Nein ist sie nicht. Du solltest mehr Bücher lesen.

mainekatze2
Fragesteller

Dostojewski, Tolstoi, Tschechow und Alexander Puschkin.

Und diese?

Eindeutig nicht, Goethe und Schiller, Thomas Mann, Lessing, Brecht, Grass,