Dostojewski oder Tolstoi?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Tolstoi 0%
Dostojewski 0%

2 Antworten

Die Diskussion ist insofern überflüssig, als – wie Du selbst sagst – beide Giganten sind – und Giganten sind eben so groß, dass wir Würmchen ihre Größe von unten aus gar nicht abschätzen können.

Das wäre wie ein Vergleich von Bach, Mozart und Beethoven. Oder Monet und Renoir.

Wenn Du aber mehr erfahren möchtest, empfehle ich Dir die Kurzbiografien von Stefan Zweig. Er hat über beide sehr viel Gedanken niedergeschrieben und war auch ein Kenner ihrer Werke.

Buecherwurm717
Fragesteller

Na objektiv kann man Kunst sowieso nicht bewerten, daher finde ich schon, dass man seine Favoriten nennen kann. Beide sind ja trotzdem anders von ihrer Art wie sie schreiben und worüber sie schreiben :)

Das ist wirklich ein super Tip, ich werde mir das Buch von Stefan Zweig definitiv zulegen!! Danke

Eigentlich Puschkin, aber von den beiden jedenfalls Dostojewski, allein schon wegen den Novellen, wie "Der Traum eines lächerlichen Menschen". Richtig super ist allerdings Aleksej Tolstois Buratino, aber das ist ja nur der Bruder von Leonid.

Buecherwurm717
Fragesteller

Ich habe mal gelesen, dass Puschkin meist nur von den Russen vorgezogen wird, und überall auf der Welt mehrheitig entweder Dostojewski oder Tolstoi. Da Puschkin ja auch hauptsächlich Gedichtet hat, kann ich das verstehen, da Gedichte sehr viel an ihrer Wirkung verlieren, wenn sie übersetzt werden. Danke für deine Antwort und liebe Grüße :)

Flimmervielfalt  09.03.2016, 19:16

Ich bin kein Russe und mag auch lieber die Novellen von Puschkin wie "Die Pik-Dame"