Buch Vortrag über Sherlock Holmes Der hund der baskervilles?

2 Antworten

BEISPIEL der Veränderung deines Textes >

Guten Tag, sehr verehrtes Leserpublikum!

Heute möchte ich Ihnen den Kriminalroman "Der Hund der Baskervilles" von Sir Arthur Conan Doyle präsentieren. Vom August 1901 bis zum April 1902 wurde er erstmals in England in Teilen in einer Zeitschrift veröffentlicht und ist wohl bis heute eine der bekanntesten Geschichten des fiktiven Detektivs namens Sherlock Holmes.

Die Handlung, die im Jahr 1889 größtenteils in Dartmoor in Devon spielt, beginnt mit dem unter geheimnisvollen Umständen verstorbenen Gutsherren Sir Charles Baskerville. Sein Tod wird von einem unheimlichen Fluch mit einem monströsen Hund in der dortigen Wildnis begleitet, welcher seit Jahrhunderten auf der Großfamilie Baskerville lastet.

Sherlock Holmes und sein treuer Freund und Assistent, der Arzt Dr. John Watson, erfahren von der spannenden Legende in London durch Dr. James Mortimer, so dass sie neugierig geworden den Fall untersuchen, um diese eigenartige Geschichte zu entschlüsseln.

Zusammen mit Sir Henry, dem letzten lebenden Erben der Baskervilles, begeben sie sich auf die gefährliche Suche nach Antworten und müssen sich dabei mit einer Vielzahl von sonderlichen Tatverdächtigen auseinandersetzen.

Der Krimiautor Doyle ist bekannt für seinen präzisen und detailorientierten Schreibstil. In "Der Hund der Baskervilles" erschafft er damit die Atmosphäre des viktorianischen England und die gespenstische Stimmung des Fluchs der Baskervilles. Auch die Landschaft wird sehr eindrucksvoll beschrieben, so dass der Leser beinahe selbst eine Figur in der Geschichte werden könnte. Viele Dialoge zwischen all den Figuren gestaltet Doyle in die Erzählung, um deren Charaktere und unterschiedliche Motivationen zu verdeutlichen.

Darüber hinaus enthält der Roman sehr verschiedene Erzähltechniken, zum Beispiel auch die Formen des Tagebuchs und des Briefs, damit die Leser tiefere Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Figuren erhalten können. Die Charaktere in diesem Roman sind alle sehr gut dargestellt und haben ihre individuellen Eigenschaften mit Hintergründen - und natürlich auch Abgründen.

Und Sherlock Holmes wirkt dabei in seiner scharfsinnigen Logik einerseits übermenschlich, doch als drogensüchtiger Detektiv andrerseits menschlich. Dr. Watson, sein Arzt und Freund, arbeitet für den großen Detektiv als eher kleiner, tollpatschiger Gehilfe. So wurde dieses Duo zum Markenzeichen aller Kriminalromane Doyles - und zum Publikumsliebling.

Sir Henry Baskerville, der Erbe des Guts, ist eine weitere wichtiger Figur in der Handlung: Ein Mann von starker Persönlichkeit und Tapferkeit, der trotz des Fluchs Entschlossenheit zeigt, das Erbe seiner stolzen, altehrwürdigen Familie anzutreten. Zusätzliche Charaktere sind der Freund der Familie Baskerville, Dr. Mortimer, der von Beginn an die Rolle des Mittlers innehält, und eine mysteriöse Frau mit dem Namen Beryl Stapleton, die ganz in der Nähe des Anwesens lebt und ihre eigene Vergangenheit hat. Zahlreiche Wendungen und Überraschungen in der Geschichte werden dem Publikum von Doyles Autorenfantasie geboten.

Viel Spaß beim Lesen wünsche ich Ihnen nun abschließend!

Und für Ihre Aufmerksamkeit - Vielen Dank!

nick12321uj
Fragesteller

DANKEE

  • Größere Überschrift
  • Vielleicht FunFacts für mehr Infos
  • Mehr Farben und Bilder