Was machte gute Literatur aus?

5 Antworten

Es gibt keine eindeutige Definition für "gute Literatur". Ein gutes Sachbuch hat andere Merkmale als ein guter Fantasie-Roman.

Bei einem Sachbuch/ Fachartikel/ etc. würde es für mich auf zwei Sachen ankommen: Wie glaubwürdig sind die Informationen darin (z.B. werden sie mit Quellen belegt, hat der Autor in diesem Bereich Fachwissen, etc.) und wie verständlich sind sie herübergebracht. Bei letzteren muss man aber auch bedenken, dass ein Sachbuch sich natürlich nicht immer an Leihen richtet. Nur weil man selbst ein Sachbuch nicht versteht, ist es noch lange nicht schlecht geschrieben.

An einem Roman zur Unterhaltung würde ich es an anderen Merkmalen ausmachen. Dieser soll mich unterhalten, mich in eine andere Welt eintauchen lassen. Das Buch muss also erstmal wieder verständlich geschrieben sein (Rechtschreibung, Grammatik, roter Faden, etc.) und gleichzeitig so viel beschreiben, dass ich das Gefühl habe, ganz in die andere Welt eintauchen zu können. Es sollte aber auch nicht so viel beschriebe worden sein, dass es langweilig wird. Wie viel genug und wie viel zu wenig ist, ist dabei sehr subjektiv.

Spontan aus dem Bauch würde ich sagen - sie macht satt, lässt sich nicht in einem Rutsch verschlingen, dreht sich nicht im Kreis und kommt einem immer wieder mal in den Sinn, vielleicht sogar lebenslang - hat einen beeindruckt.

Vielleicht hat man sogar Lust, das Buch ein zweites Mal zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, über diese Frage haben sich schon lange sehr viele Literaturkritiker bzw. -wissenschaftler und Lesende den Kopf zerbrochen.

Jeder setzt da andere Akzente.

Meine persönliche Auffassung ist, dass gute Literatur uns durch die ungeheuerliche Kraft der Schriftsprache ermöglicht, besondere emotionale, imaginative und kognitive Erfahrungen zu machen, die wir im Alltag nicht in der Weise durchleben können. Diese Erfahrungen mit guter Literatur bereichern unser Denken, Einfühlen, Beurteilen und Vorstellen nachhaltig.

Für mich hat gute Literatur eine gute Botschaft.

Die unterhaltsam, humorig, sprachgewandt und nicht unspannend vermittelt wird.

Gute Literatur zeigt mir Bilder, die sich in meinem Kopf aufbauen. Gute Literatur lässt mich live dabeisein.

Gute Literatur schreibt nicht dem "Massengeschmack" hinterer. Sie darf Tabus brechen - doch vergisst nie die Verantwortung, die in ihr steckt.