Woran merkt man oder erkennt man zu welcher Epoche das Werk gehört?

1 Antwort

Der Autor hat seinen Roman mit einer richtiggehenden Einleitung versehen.

Hier kann man lesen, dass der allwissende Erzähler auf die erzählte Zeit, das 18. Jahrhundert, als einer fernen Vergangenheit schaut, die sich von den jetzigen "modernen Zeiten" deutlich unterscheidet.

Ganz genau kann man es am Text des ersten Kapitels nicht erkennen, wann das Werk geschrieben wurde. Aber Romane haben ja auf Seite 2 oder 4 links unten, noch bevor das erste Kapitel beginnt, einen kleingedruckten Informations-Block.

Dort stehen die aktuelle Auflage, der Verlag und Verlagsort, das Datum der Ersterscheinung, teilweise Namen von Mitwirkenden ( z. B. Illustratoren) und schließlich die ISBN-Nummer.

Aus dem Jahr der Ersterscheinung kann man auf die Epoche schließen.

Lakanlakan
Fragesteller

ich muss eine Präsentation über DDR und BRD Literatur ab. 1945 machen und die Aufgabe lautet: Fazit= woran erkennt man Werke dieser Epoche

Paguangare  23.01.2023, 05:15
@Lakanlakan

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, was gemeint sein könnte:

  • Man recherchiert, wann der Autor das Werk geschrieben hat und welcher Landsmann er ist. Wenn er oder sie Deutsche/r ist und das Werk frühestens 1945 vollendet hat, dann gehört es zur gefragten Epoche.
  • In dem Werk werden historische Ereignisse erwähnt, die im Zweiten Weltkrieg oder danach passiert sind. Darauf kann der Autor logischerweise nur referieren, wenn die Ereignisse zur Zeit der Abfassung des Werks schon passiert sind.
  • Die technischen Errungenschaften, die in dem Werk vorkommen, sind auf dem damals aktuellen Stand. Solche Apparate wie Radios, Telefone oder Autos kommen vor.
  • Die Wortwahl und Ausdrucksweise ist modern. Es stehen also nicht solche Sätze dort wie: "Mich dünkt, die holde Maid sei mir gewogen."
  • Schwieriger wird es, wenn man einen anonym gehaltenen Text vorliegen hat und es sich um einen historischen Roman handelt, der absichtlich in einer altertümelnden Sprache abgefasst wurde.