Max und Moritz Realismus?

1 Antwort

Hast du die Aufgabe, diese Aussage als richtig vorauszusetzen und eine Begründung zu schreiben?

Ich finde das mit dem Realismus schwierig bei Wilhelm Busch.

Er hat auch Gedichte und "ernsthaftere" Texte geschrieben, aber berühmt sind nun mal seine Bildergeschichten. Die sind zwar (häufig) in der "realen Welt" seiner Zeit angesiedelt, aber die ganzen Überzeichnungen, die Satire, die grotesken/cartoonhaften Elemente, der Slapstick, die vielen unrealistischen Elemente (allein schon wie Max und Moritz zu Getreide zermahlen werden) passen nicht zu dem Begriff "Realismus", wenn du es z.B. mit Werken von Storm oder Fontane vergleichst.

DANKE !

...oder mit Werken von Wilhelm Raabe...!

pk