Beschäftigt ihr euch mit russischer Kultur?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Lass ich mir nicht nehmen 43%
Eigene Antwort 26%
Habe ich nie 22%
Nein, wegen des Angriffskrieges 9%
Ja, wegen der Dissidenten 0%

12 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Natürlich.

Ich meine... das meiste was für mich interessant ist sind ohnehin Klassiker und die stammen noch aus der Zeit des Zarenreichs. Da liegt meines Erachtens genug Zeit und ideologischer Wandel dazwischen, um mit Fug und Recht sagen zu können, dass das mit Putin und Co eher weniger zu tun hat.

Und selbst wenn ich was moderneres lesen würde... ich sehe da kein Problem. Da muss man in meinen Augen schlicht und einfach auch differenzieren können.

Eigene Antwort

Meist nur in 2 Bereichen: einmal im Bereich der Musik - ich denke zum Beispiel an Pjotr Tschaikowsky. Und dann zum anderen im Bereich Schach, praktisch alle Russen und Russlanddeutschen, die ich kenne, kenne ich vom Schachspielen.

Übirgens gab es schon früher Schachspieler, die in Konflikt mit der russischen Führung gerieten. Ich denke an Viktor Kortschnoi (geboren in St. Petersburg, damals "Leningrad"), den habe ich mal in Deutschland getroffen. Er hat lange in der Schweiz gewohnt.

Und ich denke an Dawid Bronstein (der war Ukrainer, aber damals gab es noch die UdSSR). Er war mit Kortschnoi befreundet.

"Im Jahr 1976 weigerte er sich, eine Resolution gegen den emigrierten Viktor Kortschnoi zu unterzeichnen und wurde dafür durch die sowjetische Sportführung mit einem 14 Jahre währenden Reiseverbot ins westliche Ausland belegt."

Und noch zum Schluss ein Zitat von Leo Tolstoi "Wenn jeder für seine eigenen Überzeugungen kämpfte, gäbe es keinen Krieg".

Kriege entstehen, wenn Leute für Überzeugungen anderer Menschen kämpfen.
Sehr aktuell und nach wie vor wahr.

Eigene Antwort

Selten, und dann meistens historischen Kram.

Ich finde persönlich, dass man Kultur und Politik stark voneinander trennen sollte. Russische Kultur ist bestimmt sehr interessant, aber ich hab damit nur nichts zu tun.

Eigene Antwort

Ich bin praktisch damit aufgewachsen obwohl ich nicht aus Russland komme