Darf man als Deutsche auf russischer Sprache sprechen/schreiben ohne ein Teil von russischer Kultur zu sein? Oder ist es falsch weil die Sprache ihnen gehört?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein russische sprache gehört nicht Russen 88%
Ja ist falsch - auf russisch sprechen dürfen nur russen 12%

15 Antworten

Nein russische sprache gehört nicht Russen

Jeder Mensch darf jede Sprache benutzen, die er kann. Man kann sowohl mit Muttersprachlern als auch mit Nicht-Muttersprachlern in einer Sprache reden und schreiben, die nicht die eigene Muttersprache ist, so viel man nur möchte.

Ich würde es nicht als "kulturelle Aneignung" diffamieren, Fremdsprachen zu verwenden. Ich selbst verwende in meinem WhatsApp-Statusprojekt verschiedene Sprachen.

Einmal habe ich einen englischsprachigen Songtext zitiert. Meine Anmerkungen in diesem Zusammenhang habe ich auch auf Englisch gebracht. Manche Sachverhalte lassen sich eben in der einen, manche in der anderen Sprache eleganter und schöner ausdrücken.

Russisch ist vor allem auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion eine wichtige Verkehrssprache und kann auch bei der Verständigung zwischen Menschen, die von dort ausgewandert bzw. geflohen sind, und solchen, die Russisch in der Schule gelernt haben, dienen.

Xapoklakk  24.11.2023, 12:40

Russisch zu sprechen, ohne Russe zu sein, ist eine unkulturelle Aneignung!

Ja ist falsch - auf russisch sprechen dürfen nur russen

Auf Russisch sprechen dürfen nur Russen, und auf Englisch sprechen dürfen nur Engländer. Alles andere ist kulturelle Aneignung.

Darf man als Deutsche in russischer Sprache sprechen/schreiben, ohne dabei ein Teil der russischen Kultur zu sein? Oder ist es falsch, weil die Sprache ihnen (den Russen) gehört?

Die Sprache ist ein ethnischer Merkmal einer Volksgruppe. Die russische Sprache ist somit russisches Kulturgut, welches Russland teilweise mit den verwandten Völkern teilt, wie es z.B. im Falle der Ukraine und Belarus der Fall ist.

Wenn du eine Fremdsprache sprichst, dann ist es in gewisser Weise eine in letzter Zeit oftmals umstrittene "kulturelle Aneignung" die aber von allen bisher toleriert wird. Es ist somit nicht verboten.

Hast du dagegen eventuelle direkte Vorfahren, in wessen Umfeld du aufgewachsen bist und welche ethnisch mit dieser Sprache verbunden sind, dann ist es auch deine Sprache bzw. ein Teil deiner Ethnie und zählt somit zu deiner kulturellen Herkunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
Csifvd  25.10.2023, 13:44
Hast du dagegen eventuelle direkte Vorfahren, in wessen Umfeld du aufgewachsen bist und welche ethnisch mit dieser Sprache verbunden sind, dann ist es auch deine Sprache bzw. ein Teil deiner Ethnie und zählt somit zu deiner kulturellen Herkunft.

Das kann man aber als Beleidigung sehen, den das würde bedeuten dass ich auch Teil dieser ethnie bin nur weil meine Großmutter Russin war.

Darf man als Deutsche in russischer Sprache sprechen/schreiben, ohne dabei ein Teil der russischen Kultur zu sein? Oder ist es falsch, weil die Sprache ihnen (den Russen) gehört?

Danke für das Korrigieren. Finde es lustig wenn jemand dem seine Muttersprache nicht deutsch ist meine Muttersprache korrigiert🤣. Aber alles ok nehme es nicht böse.

sumi79  25.10.2023, 13:50
@Csifvd
Das kann man aber als Beleidigung sehen, den das würde bedeuten dass ich auch Teil dieser ethnie bin nur weil meine Großmutter Russin war.

Die potentielle ethnische Zugehörigkeit ist sicherlich keine Beleidigung.

Danke für das Korrigieren. Finde es lustig wenn jemand dem seine Muttersprache nicht deutsch ist meine Muttersprache korrigiert

Dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist hast du bereits in einer anderen Frage geoutet. Jetzt etwas anderes zu behaupten macht somit für dich keinen Sinn.

Dieser ganze woke Schwachsinn kommt aus einer bestimmten politischen Ecke, die sich für erleuchtet hält. Aber Kultur entsteht durch Aneignung, das verstehen diese speziellen Leute aus einer bestimmten winzigen akademischen Blase aber nicht. Wenn man deren Thesen ernst nehmen würde, dann ist auch das Trinken von Kaffee kulturelle Aneignung, da dieser nicht aus Europa stammt, auch Schokolade, Mais, Kartoffeln, Kiwis, Bananen usw. dürfte man als Europäer dann nicht essen und selbst die veganen Speisen aus Soja oder auch Mate-Tee dürften dann von Soja-Sören und Tofu-Tina nicht verspeist werden.

Nein russische sprache gehört nicht Russen

Der Begriff der "Kulturellen Aneignung" ist für mich Nationalismus und Rassismus. Jeder darf jede Kultur und ebenso jede Sprache benutzen. Wer sich nicht für andere Kulturen interessiert ist nationalistisch und nicht andersherum derjenige rechts, der von woanders her etwas übernimmt.