Ist Georgisch lernen schwierig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter wurde in Georgien geboren. Ich spreche daher auch ganz gut georgisch.

Zur Sprache an sich kann ich folgendes sagen:

  • Georgisch ähnelt keiner anderen Sprache, die ich kenne. Einige einzelne Wörter kommen aber aus anderen Sprachen (auch Deutsch), trotzdem ist es eine eigenständige Sprache.
  • Es gibt zwar etwas mehr Buchstaben, als im lateinischen Alphabet, aber Groß- und Kleinbuchstaben gibt es nicht. Jeder Buchstabe hat nur eine Form.
  • Jedes Wort wird exakt so geschrieben, wie es ausgesprochen wird. Versteckte H's oder CK's wie im deutschen existieren nicht.
  • Generell ist die Grammatik recht einfach. Wenn man alle Zeitformen kann und genug Vokabeln kennt, kann man sich schon ganz ordentlich unterhalten.
  • Ich denke, im Vergleich zur deutschen Sprache, ist Georgisch wirklich leicht. Wichtig zu lernen sind wie gesagt nur die Schriftzeichen (da gibt es sogar Apps dazu), Vokabeln und Zeitformen.
  • Viel gebracht hat mir auch, Serien und Filme auf Georgisch anzuschauen. Die Serie "Shua Qalaqshi" (quasi die georgische Version von "Friends") auf YouTube kann ich nur empfehlen, wenn man schon die Grundlagen der Sprache kennt.

Wenn es bei dir in der Nähe einen Kurs gibt, würde ich dir empfehlen, so diesen zu besuchen. Ansonsten gibt es noch gute Websites, Apps und Bücher.

Wenn du sonst noch Fragen zu Georgien oder der Sprache hast, kannst du dich auch gerne bei mir melden.

Du bringst doch gute Voraussetzungen mit: Erfahrung und Neugier - besser wird's nicht. Und wie bei jeder Sprache gilt: vor Ort lernt man am Besten. Also Kurs holen (mit VHS wird es bei so einer seltenen Sprache eher schwierig) und los gehts. Suche Armenier (Restaurants, Clubs und so) und knüpfe Kontakte.

Armenisch hat viel gemein mit dem Altgriechischen und Persischen und verwendet ein eigenes Alphabet und nicht die kyrillische Schrift: Հայոց այբուբեն (armensiches Alphabet).

Woher ich das weiß:Recherche

Wie bei allen Sprachen gilt: fang einfach an und find's raus.

Als deutscher Muttersprachler wirst du sehr schnell viele Sachen finden, die dir ungewohnt oder sonderbar erscheinen, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass sie schwerer zu lernen sind.

Arrangieren kann man sich mit allem, irgendwie. Und wenn man einen Erdteil interessant findet, sollte man sich unbedingt auch einmal mit dessen Sprache beschäftigen, und sei es auch nur mal kurz reinzuschnuppern, und zumindest das Alphabet zu lernen.

Dass Georgisch die schwerst zu erlernende aller Fremdsprachen ist, glaube ich indessen nicht. Ganz einfach aus dem Grund, dass es offizielle Grammatiken für diese Sprache gibt. Bei anderen Sprachen liegt da schon viel mehr im Argen.

Ich würde sagen dass das vorallem auf dein Geschick im Lernen von Sprachen sowie von Sprachen die du bereits Sprichst abhängt. Da Georgisch und Deutsch nicht miteinander verwandt sind ist Georgisch zu lernen warscheinlich schwere als uns verwendete Sprachen wie Niederländisch, Flämisch oder Sächsisch zu lernen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik