Ist es möglich eine Kultur weiterzuentwickeln und gleichzeitig zu bewahren?

4 Antworten

Unter wahren einer Kultur verstehe ich mit zu helfen daß Menschen dieser Kultur so weiter leben können wie bisher (nehmen wir zb. erst kürzlich entdeckte Stämme im Regenwald). Ich habe da nichts weiter zu entwickeln worum sie mich nicht gebeten haben!

Woher ich das weiß:Recherche

Jede Kultur hat immer beides getan, vieles und das Wichtige bewahrt und gutes Neues aufgenommen.

Die abendländische Kultur der Germanen um 500 bis 800 hat z. B. die germanischen Sprachen bewahrt und römisches Recht, lateinische Schriftkultur und christliche Religion aufgenommen.

Die deutsche Kultur um 1500 blieb deutsch, übernahm aber die Renaissance aus Italien.

Japan blieb Japan, lernte aber ab 1880 von Europa: Industrialsierung, Armee, Bildungssystem usw.

Erst heute predigen einige, dass man die alte, die eigene Kultur überwinden und einer Multikulti-Idee opfern müsse.

Nunuhueper  13.02.2023, 18:25

In der japanischen Kultur des extremen Nationalismus kann ich nichts Gutes finden. Das Massaker von Nanking an Zivilisten mit 200 000 Toten, das die Japaner 1937 in China verübten, wird von Japan heute nicht einmal erwähnt. Eine Kultur des Vergessens...

Japan hat sich ziemlich geöffnet und die Japaner sind trotzdem noch stolz auf ihre Kultur und leben sie.

k20002
Fragesteller

Bei welcher Kultur ist dies nicht der Fall?

BTSV1895ev  13.02.2023, 17:10
@k20002

Gute Frage. Die Verbundenheit mit der eigenen Kultur fehlt mir in Mitteleuropa mittlerweile zu sehr.

Was verstehst du unter bewahren?

Nenne bitte eine existierende Kultur welche sich NICHT weiterentwickelt (hat).

Die römische Kultur war um das Mittelmeer herum und zu großen Teilen in Westeuropa (Deutschland, Frankreich, bis hin zu den britischen Inseln) Jahrhunderte lang bestimmend.

Was ist davon geblieben?

Was ist von den Pharaonen geblieben?