Russland referat Thema

5 Antworten

Hey, wie wäre es z. B. mit der gigantischen Schere zwischen Arm und Reich?

Oder Befasse dich mit einer der Vorurteile um Russland. Such Fakten darüber raus. Wie z. B. Wie ist das dort wirklich mit dem Alkohol (Konsum, Jugendschutz...)?

Nun, auch in der Geschichte Russlands gibt es Spannendes (und das ich als Geschichtsmuffel das sag will etwas heißen!). Interessant finde ich z. B., dass Russland von (Ich glaube es war) Napoleon angegriffen wurde. Wie sie darauf reagierten? Sie zogen sich zurück! Was auf den ersten Blick wie eine Dummheit aussehen mag, gab am schluss sinn: Sie vernichteten beim Rückzug ihre Vorräte, die feindlichen Soldaten konnten keine Vorräte erobern und der Großteil überlebte den harten winter nicht, sie mussten ohne ein einziges Mal gekämpft zu haben und trotzdem mit herben verlusten wieder heimkehren. Später kann man sogar die Lernfähigkeit von manchen von uns Deutschen beobachten. Man sollte meinen, dass man daraus sehen könnte, dass so ein Angriff auf Russland nichts bringt. Aber nein, ein ganz spezieller Deutscher musste genau den gleichen strategischen Fehler ebenfalls machen...

LG

Lea

Mein Brainstorming:

Russische Geschichte (Repression gegen die eigene Bevölkerung), Verbundenheit mit Europa (siehe Peter den Großen) russische Mentalität zwischen Melancholie und Lebenslust, hohes Maß an Gastfreundschaft, wie beeinflußt die Weite des Landes die russische Gedankenwelt starke Kulturbegeisterung für Musik, Theater usw. neue Phänomene nach Glasnost und Perestroika: Stichwort: Invasion neureicher Russen.

Was hast du denn selbst für Interessengebiete, die dabei passen würden? Immerhin ist Russland in vielerlei Hinsicht völlig anders als Deutschland.

russische Küche, russische Literatur, russisches Ballett

Was möchtest Du wissen?