Ideen für ein Referat: Tod in der Literatur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Tod innerhalb vieler Bücher (auch und gerade innerhalb klassischer Kiteratur) personifiziert wird, könnte ich mir vorstellen, mich eben damit näher zu befassen; generell mit der Symbolik, der Darstellungsform, den verschiedenen Varianten, die es da gibt... google doch mal unter "Todessymbolik/Personifizierung/Tod in der Literatur" etc... allein da erscheint schon so einiges!

Ist erst ein Ansatz da, dann fügt sich meist das weitere auch....

Wenn es geht, erst einmal das Thema eingrenzen, über das ganze Thema "Tod in der Literatur" ließe sich ein Sachbuch von mehreren 100 Seiten schreiben.

Die sinnvollsten Eingrenzungsmöglichkeiten sind m. A. n.: - nach literarischen Genres - nach Epochen - nach Ländern - nach Todesarten - nach Autoren - nach dem Sterbenden - nach der Art, wie mit dem Tod umgegangen bzw. er thematisiert wird.

Wenn Du dann bei etwas ankommst wie "Die Beudeutung des Todes der Protagonistinnen in den Ehebruchromanen des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Anna Karenina, Effi Briest und Madame Bovary" oder "Die Inszenierung des Sterbens von Mordopfern in modernen Kriminalromanen" hast Du ein Thema, das im Rahmen eines Referats vom Umfang her sinnvoll behandelt werden kann. Dazu brauchst du dann noch eine Fragestellung.

Hier eine sehr gute Anleitung mit vielen Tipps für Facharbeiten, Referate etc....Klasse !!

Kompaktwissen. Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Anleitung zu Techniken und Schriftform.

(Soeben bei Reclam erschienen)

Denkt ihr es existiert ein leben nach dem Tod (Umfrage für Referat)?

Mache gerade ein Referat in Religion und benötige dafür auch eine Umfrage, am besten auch immer euer Alter angeben damit verschiedene Altersgruppen abgedeckt sind :)

...zur Frage

Referat über den Propheten Jona

Hallihallo Happy Hippos! Wir sollen nun, in der 8. KLasse, in Religion ein Referat über den Propheten Jona halten, wollen jedoch nicht nur Fakten und Zusammenfassungen liefern, sondern mal was Besonderes. Kennt jemand lustige Fakten, Bilder oder unbekannte Dinge zu Jona? Bitte Internetadressen liefern! Thx, die 13.

...zur Frage

Referat: Jesus in moderner Kunst/Musik/Literatur

Hey Leute, ich muss in Reli ein Referat über Jesus in aktueller Kunst/Musik/Literatur halten. Also wie Jesus in der heutigen Zeit dargestellt wird. Ich soll die Klasse in Form eines Arbeitsauftrags mit einbeziehen. Nur leider fällt mir nicht ein was das für ein Arbeitsauftrag sein könnte. Könnt ihr mir da helfen?

...zur Frage

Leichnam zerfällt im sarg?

Hallo! 

Wieso verwest der Leichnam im Sarg unter der Erde zum Skelett? Kann man irgendwie sowas dazubuchen, dass man luftdicht verpackt wird, dass einem die Insekten nicht fressen? Oder kann man das irgendwie anders stoppen ausser Mumifizierung?

Mein Opa ist vor einem halben Jahr gestorben, kann man davon ausgehen, dass er noch aussieht wie früher? (Halbes Jahr im holzsarg unter der Erde). 

Liebe Grüße.

...zur Frage

Tod in der Literatur

ich muss einen vortrag über den Tod in der Literatur halten..........jetzt weis ich nich was ich da genau reinbringen soll..............ich soll nich nur werke vorstellen sondern auch allgemeines darüber sagen..........wisst ihr irgendwelche seiten im internet????

Danke im vorraus^^

Sonnencreme

...zur Frage

Vortrag/Referat über den Umgang mit dem Tod

Meine Tochter muss in LER (Leben-Ethik-Religion) einen Vortrag über den Umgang mit dem Tod machen. Ich hab keine Ahnung wie sie das für Kinder verständlich anstellen soll. Habt ihr Ideen?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?