Ich brauche Themen für ein Reli-Referat!?

4 Antworten

Naja, da es ein Reli-Referat ist, solltest du dir überlegen, ob du vielleicht die Bibel mit einbeziehen solltest - das könnte durchaus Pluspunkte geben. Es gibt diverse Geschichten, die dort mit dem Tod in Verbindung gebracht werden können (Kain&Abel, Opferung Isaaks,etc.), vielleicht könnte man daraus etwas machen.

Welches gemeinsame Thema haben die meisten Glaubensansichten über das Leben nach dem Tod?

Inwiefern weisen die Geschichte und die Bibel auf das alte Babylon als den Entstehungsort der Lehre von der Unsterblichkeit der Seele hin?

Auf welche Weise sind die östlichen Religionen von dem babylonischen Glauben an eine unsterbliche Seele beeinflußt worden?

Wie infiltrierte die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele das Judentum, das Christentum und den Islam?

Nur mal so als Beispiel!

naaman  03.03.2020, 15:14

Eine sehr interessantes Gebiet.

Ich finde das Thema leben nach dem Tod super interessant :)

Da gibt es bestimmt auch viel im Internet dazu

Bestattungsmethoden in den Kulturen.

Oder umgang mit den Toten (zb. Dies hausschreine in japan)

kinga484
Fragesteller

Vielen Dank für die Idee. Ich werde als Thema vermutlich verschiedene Arten der Bestattung wie Erdbestattung oder Feuerbestattung nehmen.