Sterbehilfe Reli Referat?

BelfastChild  28.06.2022, 20:01

Geht es generell um das Thema Tod oder wie soll ich das verstehen? Denn über Religionen kann man sehr viel schreiben!

Headhunter0462
Fragesteller

Nur um Sterbehilfe nicht um Tod generell

2 Antworten

Auf die Wikipedia hatte ich bereits verlinkt. Hier noch kurz was bezüglich des Islam:

Das Abschalten lebenserhaltender Geräte
Die Mehrheit der Gelehrten vertritt die Meinung, dass lebenserhaltende Geräte nur dann abgeschaltet werden dürfen, wenn ein Facharzt der Ansicht ist, dass ein Überleben des Patienten ohne Unterstützung lebenserhaltender Geräte nicht möglich ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 70

Denn nur Gott schenkt das Leben und nur er darf es wieder nehmen. Das ist die islamische Sichtweise. In dem Buch wird noch gesagt, dass ein Muslim sich auch nicht den Tod wünschen sollte, selbst wenn er Schmerzen hat.

Ich wünsche dir alles Gute für dein Referat!

Um welches Religion handelt es sich den der Tod ist im Christentum anders als im Hinduismus...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin evangelisch getauft und gläubiger Christ.
Headhunter0462
Fragesteller

Es geht im generellen um Sterbehilfe, nicht nur um die religiösen Meinungen, aber wenn eher Christentum.