Pantheon Rom religiöse Architektur?

2 Antworten

Im Pantheon gab es einen leeren Platz für einen unbekannten Gott. Hat der Apostel Paulus nicht an anderer Stelle diesen Impuls aufgegriffen und es genutzt, um Christus zu verkündigen?

Soweit ich mich erinnern kann, ist das Pantheon nach oben hin offen. Man kann von innen den Himmel sehen. Symbolträchtiges Bild, wie ich finde.

Als Jesus am Kreuz gestorben ist, sind im Pantheon durch ein Beben zur gleichen Zeit alle Götterfiguren umgefallen.