Interessante Religions bzw. Ethik Themen?

5 Antworten

Hier ein Paar tolle Themen:

- Die Märzrevolution (Wieso haben sich Juden mit den Kommunisten gegen den Deutschen Staat 1918 aufgelehnt?)

- Ist der Mensch Frei (Hat der Mensch eine eigene Meinung, kann er selber für sich handeln, was sagen Religionen dazu?)

- Woher stammen Religionen (Unterrichtsreihe von dem Ursprung des Judaïsmus bis hin zur evangelischen Kirche)

- Was ist der Sinn einer Religion (Meinungen über den Sinn von Religionen sammeln und vergleichen?)

- Sind Religionen Ethnien (Warum werden Muslime und Juden wie Volksgruppen angesehen? Beispiel: Bevölkerung der USA in Prozent: 70% Weiß | 20% Afrikanisch | 2% Jüdisch | 5 % Muslimisch | 8% Amerikanische Uhreinwohner | 5% weitere.

Diese Frage ist besonders gut mit, was ist der Sinn von Religion, da man somit Schritt für Schritt auf die Antwort Zusammenhalt und Nationalismus kommt)

- Wie Verändert sich die Persönlichkeit eines Menschen über die Zeit (Bist du immer noch die selbe Person in 20 Jahren?)

Todesstrafe ja nein? Aussergerichtliche Tötungen (Ben Laden) ja nein? Folter gegen Terrorismus? (s. Guantanamo)

Ist die Welt schlecht gemacht, wenn es für Liebe immer zwei braucht, und dadurch ständig jemandem das Herz gebrochen wird (weil einer sich verliebt, aber der andere nicht)? (heisst das, dass es keinen guten Gott gibt?)

Ist es moralisch, Alte ins Altersheim abzuschieben?

Ist es moralisch, Flüchtlinge nicht aufzunehmen?

Sollten die Industrieländer für den Schaden, den sie durch Kllima-Erwärmung und Ansteigen des Meeresspiegels anrichten zur Rechenschaft gezogen werden?

War es vor oder nach der Dekolonialisierung besser?

Stimmt die aussage "might makes right"? (Hat man automatisch Recht, wenn man die Macht hat, weil man nur dann sein Recht auch durchsetzen kann).

sprecht über wichtige Themen, wie z. B.

Schuldenfallen, Kredite, Handyverträge, Steuererklärungen machen, usw :D

wieso keine neue zeitrechnung weltweit eingeführt wird, oder eine andere vorhandene angewendet wird, wenn so viele menschen nicht an jesus christus glauben.

weil jedesmal wenn jemand sagt welcher tag heute ist, z.b. der 23. juli 2015 nach christus zeugt doch schon von der macht gottes, das die menschen oder satan nicht mal das ändern können/kann. und wie es möglich ist das von allen menschen die je gelebt haben einer so wichtig ist das die gesamte zeitrechnung auf ihn zurückführt.

Vielleicht könntet ihr genau das zum Thema machen - ob Religion(en) heute noch interessant sind. (in mehreren Bedeutungen des Wortes "interessant".)

(Übrigens meins du mit "interessieren" vermutlich nicht "etwas angehen", sondern "für spannend gehalten werden". Spricht m. E. weder für die Lehrerin noch für euch.)