Reli Referat über Unterschiede bei Hinduismus und Christentum - bezogen auf den Tod

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Suchbegriff wäre "Jenseitsvorstellung" bei den unterschiedlichen Religionen mit einzugeben.

Hinduismus: Wiedergeburt und Erlösung

Christentum: Paradies

Nur mal so kurz nachgedacht.......;-))

ANNiHERZ
Fragesteller

Denke ich wusste nicht was ich eingeben soll ich hab jetzt ne echt gute seite gefunden :)

Der Hinduismus - glaubt an die Wiedergeburt = Reinkarnation (Seelenwanderung )

  • Das Ziel ist das Nirwana = Nichts .Die Auflösung und die Erlöschung der Persönlichkeit .

  • Es ist eine reine Selbsterlösung ,die ich erreiche durch** Karma** (Entprechende Taten die dafür verantwortlich sind ,wie mein Nächstes Leben ganz konkret aussehen wird .

Das Christentum :

  • Hier Lässt sich der Mensch von** Jesus Christus erlösen ,von Gott selbst ** ,vom Tode und Schuld ,in die er zwangsläufig in der Welt fällt.

  • In Jesus Christus kam Gott selbst in die Welt ,um die Spaltung aufzuheben die durch die Eltern Adam und Eva durch die Einflüsterung Satans des gefallenden Engels Luzifer geschah.

  • Denn erst da kam der Tod in die Menschheitsgeschichte .

    • Durch den Kreuzes Tod und das Opfer von Jesus Christus am Kreuz (Lösepreis ) und seine Auferstehung am dritten Tage (Ostern )werden auch wir kraft seiner auferstehen,nach dem Tode auferstehen ,und** zwar als ganzes Lebensprinzip Mensch das besteht aus : **- Irdischer Körper - Geist = Odem des Lebens - Vernunft****
  • Wir kommen dadurch dann in dem Zustand wie Gott uns eigentlich von Anfang an haben wollte.,der Zustand der Heiligkeit .

  • Durch die Annahme Jesus Christus ,durch die Taufe werden wir im Geiste neugeboren ,eine neue Schöpfung und Jesus kann uns dann nach und nach verwandeln (Heiligen ) .

Um unsere Ewigkeit bei dem Dreifaltigen Gott :** Vater Sohn und heiliger Geist** im Himmel zu verbringen ,vorausgesetzt wir nehmen diese Erlösung ganz persönlich für unser Leben an.

karlklavier  12.04.2012, 11:57

Kleine inhaltliche Korrektur: "Nirwana" gehört nicht in den Hinduismus, sondern in den Buddhismus. Gerade an diesem Punkt unterscheiden sich die beiden Religion, das bitte unbedingt beachten (... beim Referat)

waldfrosch  12.04.2012, 19:43
@karlklavier

Da der Hinduismus aus vielen verscheidenden Einzelreligionen gemischt ist ,kann man das so gar nicht sagen.

Du hast insofern recht das hier der Korrekte Begriff Moksha wäre ,jedoch :

Die Frage was mit der Seele nach dem Tode genau geschieht ,hat ja nicht einmal Buddha Shakyamuni (Siddhartha Gautama) beantwortet .

Es ist nichts klar definiert im Hinduismus und auch im Buddhismus und am Ende alles recht schwammig .

Zumal es heute auch noch den Buddhismus und den Hinduismus des New Age gibt welcher ein Synkretismus darstellt.

christen bkommen nach dem tod das ewige leben. hindus werden wiedergeboren.so viele haare wie sie am körper haben so viele jahre dürfen sie im himmel bleiben, danach werden sie wiedergeboren.

Hallo, offenbar hast du ja schon Material gefunden. Trotzdem vielleicht noch ein paar Hinweise:

Falls du (wie ich vermute) nicht nur Hinduismus, sondern auch den Buddhismus berücksichtigen willst/musst, hier eine Website mit buddhistischem Originalmaterial, z. B. zur Wiedergeburt (kommt aus der Ecke "Diamantweg-Buddhismus", falls dir das etwas sagt):

http://www.buddhismus-schule.de/pdfs/Wiedergeburt.pdf

Falls du richtig punkten willst, nimm doch das aktuelle Thema "Organspende" auf - da geht es nicht nur theoretisch um "Tod", sondern um sehr konkrete Entscheidungen: Wie Christentum und Buddhimus dazu stehen, findest du gut zusammengefasst auf den Seiten 102 bis 105 der folgenden Broschüre:

dbbm.fwu.de/db-bm/sodis.php?idnr=BWS-4657205 (auf der Seite rechts unten den Link für das pdf klicken)

Und zuletzt vermeide einen Kardinalfehler, der meiner Erfahrung nach immer wieder passiert: Im Christentum (wie auch Judentum und Islam) wird die Auferstehungshoffnung in erster Linie positiv gesehen - in Hinduismus und Buddhismus dagegen sieht es ganz anders aus: Das ständige Wiedergeborenwerden ist ein Verhängnis - Ziel beider Religionen ist das Beenden der Wiedergeburten, im Hinduismus durch die Erlösung (Mokscha), im Buddhismus durch das "Verwehen" der Existenz (Nirwana).

Hindus werden verbrannt, christen begraben. christen kommen in himmel oder hölle, hindus werden wiedergeboren