Kindsmord in der Literatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sehr spannendes Thema!

Wie Dummie42 richtig bemerkt hat, könntest Du wirklich den "Faust" heranziehen und den Kindsmord Gretchens mit Blick auf die religiösen / gesellschaftlichen Konventionen der Zeit (beachte hierbei, dass der Zeitpunkt der Handlung im Text nicht identisch mit dem Entstehungszeitpunkt von Goethes Werk ist) untersuchen.

Du könntest das Referat ja folgendermaßen gliedern:

  1. Einleitung: Kindsmord in der Literatur - hier ggf. ein paar Beispiele nennen und dann zu Deinem Text hinführen
  2. Kindsmord in der Literatur am Bsp. von Goethes "Faust"

2.1 Hier würde ich einen Punkt wählen und gucken, wie Goethe das Thema literarisch / poetologisch umsetzt. Also wie beschreibt er den Kindsmord? Greift er auf bestimmte sprachliche Mittel zurück? Wie wirkt die Textstelle auf den Leser? Welche Wirkung will Goethe möglicherweise erzeugen?

2.2 Hier würde ich dann ein wenig auf die gesellschaftlichen / religiösen (vorehelicher Geschlechtsverkehr / unverheiratet) Aspekte eingehen. Hierzu kannst ruhig ein wenig zur spätmittelalterlichen Gesellschaft und der Rolle der Religion in dieser erzählen. Und dann darauf eingehen, wieso Gretchen hier um ihr Seelenheil bangt / Angst vor gesellschaftlicher Ächtung hat. Wichtig auch, Gretchens Bruder Valentin und den Konflikt mit Faust anzusprechen!

3. Fazit: Tabuthema "Kindsmord" - hier vielleicht den Bogen vom Faust zur heutigen Zeit spannen und mit Deinen Mitschülern ein paar Minuten (sofern das geht) diskutieren, wieso das Thema heute auch noch so kontrovers diskutiert wird.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistische Literaturwissenschaft (Fokus: 1100-1900)

"in der Literatur"???

Das ist wohl nicht machbar - ein immenses Thema, das greift bis in die Antike zurück, und du musst dich da mit sehr schwieriegen Texten auseinandersetzen...

In der deutschsprazchigen Literatur etwa:

Kindesmord ist ein Hauptthema des Sturm und Drang.

Goethes Faust, aber auch Wagner (Die Kindermörderin)und Schiller (das Gedicht Die Kindsmörderin).

Etwas abgewandelt wird das Thema von Hebbel (Maria Magdalena).

Zu erwähnen ist auch Rose Bernd von G. Hauptmann (Naturalismus).

In jüngerer Zeit: s. den Roman Lust von Jelinek.

Wie mir scheint, wird das Motiv aufgegriffen, um soziale bzw. moralische Miss-Stände zu kritisieren.

Meinst du jetzt Kindsmord durch die Mütter? Dann schau dir gesellschaftlichen Umstände an, unter denen z.B. ein Gretchen "lebte".