Referat zum Thema Wald?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist ein Wald? (Definition) →würde ich unter die Überschrift auf der Titelseite geben

Funktionen des Waldes

"Wuchsschichten" des Waldes

Komminikation unter Pflanzen

Baumarten

Folgen von der falschen Waldbewirtschaftung

Monokulturen vs. Mischwälder vs. Urwälder

Erkläre auf jeden Fall die Assimilation (Photosynthese)

Biologische Kreislauf

Aufbau eines Baumes

"Funktionsweise" eines Baumes

richtiges fällen eines Baumes

Welche Wälder kommen wo vor ( Geografische Lage, Meereshöhe...)

Nadelbaum vs. Laubbaum

Verschiedene Arten von Wulzeln (Flachwurzler, Tiefenwirzler und glaube Herzwurzler)

Ausbeutung des Waldes

Wie hat sich der Wald in den letzten 100, 200... Jahren veränder? (Holzbestand, Nutzung, "Nutzen" für den Menschen, Sichtweise...)

Timotes  15.02.2022, 18:44

Frag einfach wenn was unklar ist

laubwald - nadelwald - regionale - importierte - schonungen - holzverwertung *.

wasserwege vom wurzelwerk zum blatt / den nadeln . ende zum winter .

zur zeit akut : chemie - umsetzung : kohlenstoff = sauerstoff

*holz als baustoff - häuser - innenausbau -

stichworte - nur etwas draus machen ? viel erfolg !!

Holz ist der Brennstoff der Zukunft. Er ist nachwachsend, nachhaltig und vor allem CO2-neutral.

Das würde ich den Leuten, die das immer noch nicht kapiert haben, mal näher bringen

006anonym
Fragesteller

Dankeschön :)

Monokultur und ihre Folgen , derzeit ja seeeehr aktuell

Monokultur versus mischkultur

Natürliche walderneuerung - kann das auch wirtschaftlich sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
006anonym
Fragesteller

Dankeschön:)

Hallo! Vielleicht hilft dir das weiter:

Klimawandel, Klimaschutz

Waldrodung/Waldsterben

Die Funktionen des Waldes - Naturschutz, Lebensraum für (Tier-) und Pflanzenarten, Bodenschutz: Erosions- und Lawinenschutz, Hochwasserschutz: Schutz vor Überschwemmungen, Erholung: Der Wald stellt vielfältigen Erholungsraum bereit, Trinkwasser: Förderung der Trinkwasserqualität, Kulturgüter: Schutz von Kulturdenkmälern (Hügelgräbern) und traditionellen Wirtschaftsformen

Baumarten

Viel Glück für das Referat! 😊