Euer ältester Besitz Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Vor 1850 58%
1850-1900 16%
1980-2000 11%
1960-1980 11%
1940-1980 5%
2000-Jetzt 0%
1900-1940 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Jimmmmmmmm,

Silberbesteck aus dem Jahr 1879

Bild zum Beitrag

LG Margita

 - (Buch, Elektronik, Meinung)
Jimmmmmmmm
Fragesteller

Mein Kompliment, schönes Besteck, interessante Muster.

Margita1881  23.04.2024, 09:22
@Jimmmmmmmm

Guten Morgen Jimmmmmmmm,

ja, es ist eine kleine Rarität.

Und, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Vor 1850

Das Älteste sind vermutlich Reste der Büchersammlung meines Urgroßvaters, die dann mein Großvater, dann Vater und nun ich geerbt haben. Bei dem in Leder gebundenen Buch steht Budiszin 1714. Der Titel lautet: "Des Herrn Abts Vallemont Merckwuerdigkeiten der Natur und Kunst, in Zeugung, Fortpflanszung und Vermehrung der Gewaechse; oder der Ackerbau und die Gaertnerey in ihrer Vollkommenheit, welchen beygefueget eine kusze Unterweisung die Obst-Baeume recht zu beschneiden. Beyde aus dem franzoesischen ints Deutsche ueberseszet. Mit Koenigl. Poln. und Churfl. Saechs. allergnaed. PRIVILEGIO."

Bei ein paar ähnlich alten Büchern kann ich keine Jahreszahl finden, doch die extrem langen Überschriften zeigen, dass sind ebenfalls alte Bücher.

Jimmmmmmmm
Fragesteller

Sehr interessant! Das beschriebene Buch finde ich sogar im Internetarchiv zum lesen. Schönes Buch!

Neugier4711  22.04.2024, 15:46
@Jimmmmmmmm

Danke für die freundliche Antwort und vielen lieben Dank für die Info. Das war mir nicht bekannt.

Sehr viele alte Sachen besitze ich leider gar nicht. Meine ältesten Besitztümer dürfte eine Münze aus dem dritten Reich sein. Eventuell ist das eine oder andere Buch alt. Aber vermutlich nicht so alt.

Ich habe halt nie geerbt. Daher habe ich glaube ich auch nicht so viele alte Sachen.

Viele besitzen übrigens sehr alte Sachen ohne es zu ahnen: Zum Beispiel Grillkohle. 😉

HotteLu  22.04.2024, 16:42

Meine älteste Grillkohle ist ca. 5 Jahre alt. Seit dem neuen Gasgrill benötige ich diese nur für den Dutchoven, allerdings heize ich dem selten ein.

Eine Wanduhr aus dem Jahr 1898. Selten: weil ein Regulator als " Freischwinger" .

Das Uhrwerk läuft wie am 1. Tag. Eine Woche einmal aufziehen..

Mein Vater gab mir KGB Abzeichen oder orden (bin nicht sicher) aus der soviet Zeit, welche ich sehr gut aufbewahre