Etsy Erfahrungen als Verkäufer?

Liebello  29.10.2022, 15:37

wie groß ist der Durchmesser von so einem Kürbis?

Andrastor
Fragesteller

Ich habe gerade nur mehr den dritten, also den untersten zur Hand. Durchmesser: 27cm, Höhe (mit Stiel) 25cm, Umfang 88cm (in etwa)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sehen cool aus, aber 50€ würde ich nicht ausgeben.

Ich glaube du wärst erfolgreicher, wenn du sie auf Trödel- und Handwerkermärkten anbietest, kurz vor der Saison. Wenn die Menschen sie real betrachten, direkt unter den Arm klemmen und heimbringen können, halte ich die Verkaufschancen für größer.

--

In Deutschland muss man bei Gewinnerzielungsabsicht zuerst ein Gewerbe anmelden und darf erst danach versuchen etwas zu verkaufen. Ich vermute das ist in Österreich ähnlich.

Dann wäre zu klären wieviel % Gewinn etsy einstreicht und wie du die Pappmaché sicher verpackt zum Empfänger bekommst.

--

Und jetzt solltest du alle Fenster bei dir zuhause damit dekorieren, du kannst ja Zettel anbringen das du die selbst gemacht hast. Damit kommst du bestimmt mit anderen ins Gespräch und kannst direkt fragen was sie dafür ausgeben würden wenn sie Interesse haben.

Wenn du dann das mit dem Gewerbe geklärt hast, hast du direkt deine ersten Kunden 😃

Andrastor
Fragesteller

Ist Etsy wirklich gewerbepflichtig? Muss man auf eBay und ähnlichen Seiten auch ein Gewerbe anmelden wenn man was verkauft?

vogerlsalat  29.10.2022, 15:45
@Andrastor

Für alles was du erzeugst und dann mit Gewinn verkaufst brauchst du in Ö einen Gewerbeschein.....offiziell.

Bonye  29.10.2022, 15:47
@Andrastor

Die Plattform über die du verkaufst ist unerheblich. Wenn du in Gewinnerzielungsabsicht handelst, musst du ein Gewerbe anmelden. Also bereits bevor du den ersten Cent eingenommen hast. Und deine Einnahmen auch versteuern.

Ich habe einen Nebenjob als Bildbearbeiter, da musste ich auch ein Gewerbe für anmelden und sogar mich und meinen PC bei der Berufsgenossenschaft versichern 🙄

Gewerbeanmeldung kostete einmalig 20€, Versicherungsgebühr 8€/Jährlich. Also alles halb so wild.

vogerlsalat  30.10.2022, 13:06
@Bonye

In Ö muss man da auch noch aufpassen bezüglich der Pflichtversicherung. Nachdem sich da aber in den letzten Jahren einiges geändert hat, kann ich da keine nähere Auskunft darüber geben. Auf jeden Fall aber vor der Gewerbeanmeldung erkundigen! Sonst könnte es sein, dass plötzlich eine Rechnug der SVS im Postkasten ist.

Es gibt sicher Liebhaber für diese Art von Kürbissen (mir persönlich sind sie zu kitschig). Pluspunkt ist, dass es handgearbeitete Unikate sind. Vielleicht kann man es mit 30 € pro Kürbis probieren.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
Andrastor
Fragesteller

Danke

50€ find ich reichlich happig für ein wenig Pappmache, find ich eigentlich ganz nett aber für den Preis würde ich es nicht wirklich kaufen. 20€ ja kann man gern drüber reden, aber nicht für 50 Euro, da kriegt man für das Geld ganz andere Dinge zu kaufen.

Andrastor
Fragesteller

Schon klar, dass es da andere Dinge dafür gibt. Dafür ist jeder Kürbis, bzw. jeder Dekoartikel von mir ein Unikat.

DarylDixon666  29.10.2022, 15:38
@Andrastor

Ist trotzdem viel zu happig, da wirst du drauf sitzenbleiben. Wie gesagt, ich find den Super, würd ich mir so auch als Deko hinstellen aber nicht für den Preis von 50€

Andrastor
Fragesteller
@DarylDixon666

Der Preis ist ja nur eine Idee. Mir geht es hauptsächlich um Erfahrungen und Tipps wie das dort abläuft. Vor allem was den Versandt betrifft.

DarylDixon666  29.10.2022, 15:42
@Andrastor

Ja ist immer so ne Sache, Bonye hatte doch die super Idee es mal über den Flohmarkt zu versuchen, da hast du dann halt eine Standgebühr die du dann zahlen musst. Interessenten dürfte es allemal geben, kommt auch auf das restliche an was du da anbietest.

Also für so ein Ding würde ich nie im Leben 50€ bezahlen!

Ansonsten läuft es dort doch so ab wie bei eBay. 🤷🏼‍♀️

Andrastor
Fragesteller

Ich bin auch nicht auf eBay und habe damit also auch keine Erfahrungen.

Andrastor
Fragesteller
@curiousthings

Der Preis ist ja nur eine Idee. Mir geht es hauptsächlich um Erfahrungen und Tipps wie das dort abläuft. Vor allem was den Versandt betrifft.

curiousthings  29.10.2022, 15:42
@Andrastor

Musst halt gucken in was für ein Karton der Kürbis reinpasst, bei der Post dann den Porto ausrechnen lassen oder googeln. Und dann kannste das Ding für 50€ + 10€ Versand verkaufen. Und das wird leider niemand mitmachen.