Ethernet funktioniert nicht mehr?
Vor einigen Tagen trat ein Problem mit der Ethernet-Verbindung meines PCs auf. Beim Hochfahren wurde keine Internetverbindung mehr hergestellt.
Ich habe folgende Schritte zur Fehlerbehebung durchgeführt:
- Zurücksetzen des Netzwerkadapters
- Neustart des Routers
- Deinstallation und Neuinstallation der Netzwerktreiber
- Verwendung eines anderen Ethernet-Kabels
- Zurücksetzen des PCs auf Werkseinstellungen
- Neuinstallation von Windows
- Test der Verbindung mit einem anderen PC
- Test mit einem anderen Router
Obwohl der PC anzeigt, dass eine Ethernet-Verbindung besteht und als „verbunden“ gekennzeichnet ist, habe ich dennoch keinen Zugriff auf das Internet. Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren einwandfrei über Ethernet und WLAN. Das deutet darauf hin, dass das Problem ausschließlich meinen PC betrifft.
1 Antwort
Ethernet funktioniert nicht mehr?
...
Obwohl der PC anzeigt, dass eine Ethernet-Verbindung besteht und als „verbunden“ gekennzeichnet ist, habe ich dennoch keinen Zugriff auf das Internet.
Zunächst wollte ich ein Loblied anstimmen, dass Du LAN (hier: Ethernet) vom WAN (hier: Internet) trennen kannst - aber das blieb mir wieder im Halse stecken. 😖
In der Fähigkeit dies differenzieren zu können wird die Lösung des Problems stecken.
Auf den "wilden Aktionismus ohne Analyse und Ziel", den Du da veranstaltet hast, gehe ich mal besser nicht ein.
Ansonsten bleibt alles ominös, solange Du uns keinen konkreten Wortlaut einer Fehlermeldung mitteilst.
das Problem ausschließlich meinen PC betrifft.
Betrifft es den PC? Ja.
Ist der PC auch die Ursache? Unbekannt.