Essen hat großen Stellenwert im Leben, Psyche leidet?

7 Antworten

Ist doch super wenn man sich aufs Essen freuen kann. Essen ist Genuß und tut gut. Weshalb setzt das deiner Psyche zu? Das säre doch eher der Fall, wenn dich das Thema Essen belasten würde?!

Hallo!

Dieses ständige Kreisen der Gedanken um das Thema Essen ist typisch für (beginnende) Essstörungen. Personen mit Essstörungen verbringen oft Stunden damit, Rezepte herauszusuchen, Mahlzeiten zu kochen, etc. Schränks du deine Nahrungsaufnahme möglicherweise zu sehr ein - z.B. indem du nur zu bestimmten Zeiten isst, bestimmte Lebensmittel als "verboten" deklarierst oder ähnliches?

Essstörungen sind schwerwiegende Krankheiten und verschwinden selten von allein. In den meisten Fällen können sie nur mit einer geeigneten Therapie behandelt werden. Der erste Anlaufspunkt als Ansprechpartner könnte dein/e Hausarzt/in sein, die können dich auch an Psychotherapeuten/Beratungsstellen/etc. weiterleiten/überweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Hey,

mir geht es zugegeben so, wenn mir langweilig ist.

Vielleicht brauchst du Hobbys/Ablenkungen die dich besser gedanklich auslasten.

Es kann aber auch sein, dass sich evtl. eine Essstörung bei dir entwickelt. Andauernd an essen zu denken ist weder gesund noch hilfreich.

Würde mal zum Arzt gehen und ihm die Situation schildern, dann kann er dich vielleicht auch zu einem Psychologen überweisen.

Liebe Grüße

Umgekehrt: Iss ganz bewusst, besonders gute Dinge. Nimm dir viel Zeit, sie zubereiten. Geniesse diese Dinge ohne schlechtes Gewissen. Wenn du wirklich gute Dinge isst, brauchst du viel weniger davon, um zufrieden und satt zu sein.

blummii
Fragesteller

Was meinst du mit „gute Dinge“?

diderot2019  28.07.2021, 22:34
@blummii

Qualität. Du isst keine Hamburger für 1 Euro, sondern Qualitätsfleisch. Du kaufst keine Billigschokolade, sondern nur die beste. Du isst nicht Büchsengemüse, sondern frisches.

Zuviel kannst du bei dem Gewicht und der Größe nicht essen. Gutes Essen ist Lebensqualität, genieße es und sehe es nicht negativ .