Essen an Weihnachten allein habt ihr Tipps?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit Regenbogen Dips und Ofenkartoffeln? Für dich alleine würde ich halt keine 5 Sorten machen ;-)

Regenbogen-Dip - Cookidoo® – das offizielle Thermomix®-Rezept-Portal

das ist zwar das Thermomix Rezept und ohne Zugangsdaten siehst du die Zubereitung nicht - aber glaube ich Dips bekommt man auch zusammen wenn man nur die Zutatenliste sieht ;-) Man muss halt dann die Zutaten selber klein schneiden und verrühren schafft auch ein normaler Mixer

Deckel92
Fragesteller

Voll stark, das ist auch was fürs Auge. Vielen Dank.

dancefloor55  22.11.2023, 09:36
@Deckel92

das ist auch super mal für größere Feiern .

Die Dips kann man ohne Probleme am Vortag vorbereiten und im Kühlschrank lassen.

Und Ofenkartoffeln sind ja schnell gemacht. Große Kartoffeln kaufen und ab in den Ofen ;-) Vorbereitungszeit was das Essen angeht an dem Tag wo die Gäste kommen ist gegen 0

Und wie du eben schon gesagt hast - optisch ist das ein Hammer und das Auge ist bekannterweise auch mit

Deckel92
Fragesteller
@dancefloor55

Absolut. Und Kartoffeln gehen immer. 😊 Das mache ich vielleicht mal davor. Das will ich probieren.

Oh, ich liebe es zu Weihnachten bei der Familie meines Schwagers zu sein. Dieses Jahr ist das fünfte Jahr und wir sind alle richtig zusammengewachsen, es ist so schön. Meine Schwester hatte mich anfangs eingeladen und dann ist es immer so gekommen

Mein Bruder in Österreich (12 Stunden von uns), ist an Heiligabend auch alleine. Mal macht er sich Raclette (es gibt auch Single-Raclettes mit nur zwei Pfannen oder Duos), mal macht er sich Fleisch-Fondue, mal Kartoffelsalat mit Würstchen - sieht immer sehr nett aus, wenn er Bilder schickt

Deckel92
Fragesteller

Das ist was schönes wenn das Verhältnis passt, ich bin nicht so eng mit dem Mann meiner Schwester, auch kaum Kontakt.

Dein Bruder kommt wegen der Entfernung nicht? Danke das ist eine gute Idee, muss ich mir das Zubehör leihen, wäre machbar.

llPetrolheadll  22.11.2023, 11:12
@Deckel92

Du bist auch nicht eng mit deiner Schwester oder deinen Eltern 🤷🏼‍♂️

Weihnachten ganz allein in einem WG-Zimmer stelle ich mir sehr traurig vor.

Hast Du nicht irgendwelche Freunde, bei denen Du Dich "einladen" könntest? Jetzt nicht vielleicht bei welchen, bei denen die Großfamilie zusammenkommt, von der Dich keiner kennt, aber vielleicht Pärchen, bei denen Du beide kennst?

Ich persönlich würde wahrscheinlich googeln, es gibt in jeder größeren Stadt Weihnachtsfeiern für alleinstehende Menschen. Kirchengemeinden bieten teilweise so was an, aber evtl. auch die Stadt.

Und wenn das nicht, dann würde ich persönlich irgendwo hinfahren, muß ja nicht teuer sein, z.B. auf eine Berghütte.

Aber wenn's Dir nichts ausmacht allein... für kulinarische Tipps bin ich leider der Falsche, aber es kamen ja schon ein paar Vorschläge.

Deckel92
Fragesteller

Hallo, danke dir. Ich wollte erst zu meinem Cousin aber die sind wohl erst ab dem 2 Weihnachtsfeiertag da. Ansonsten eher nein. Aber nun es ist leider so. Und dann werde ich es mir trotzdem versuchen schön zu machen. Weil Weihnachten bedeutet mir etwas.

Du diese Idee ist gar nicht schlecht, das ich erst was schönes Esse und dann umherziehe. Vielen Dank.

Naimrif  22.11.2023, 19:07
@Deckel92

Wobei ich mit "wo hinfahren" nicht umherziehen im eigenen Wohnort meinte, sondern in eine andere Stadt oder eben zB in eine Berghütte, wo man dann isst und dort übernachtet.

Ich hatte die Situation mal zu Silvester - meine Frau und Tochter waren nicht da; auch meine Freunde nicht oder familiär eingebunden, so fuhr ich auf eine Hütte in den Wiener Alpen. Das war recht nett, obwohl ich niemanden vorher kannte.

Deckel92
Fragesteller
@Naimrif

Gut das sind Planungen und kosten, wenn aber in der Nähe was erreichbares ist und damit meine ich dann auch nicht unbedingt die Straße runter sondern eine andere Stadt wo zu erreichen ist hin und her.

Du warst da dann ganz alleine abgeschnitten sozusagen? Was hast gemacht dort? Ich mag so was auch grundsätzlich.

Naimrif  23.11.2023, 07:19
@Deckel92

Da waren auch noch andere Leute, die Silvester auf der Berghütte verbringen wollten. War auch ein Programm mit speziellem Essen. Hab' mich im wesentlichen mit Leuten unterhalten und gegessen und getrunken.

Ich würde mir Salzkartoffeln (oder Kartoffelbrei) mit Rotkohl und Geflügel zubereiten. Das ist "mein" soulfood

Deckel92
Fragesteller

Danke für den Tipp, auch eine Idee.

Nicht schön das zu lesen.

Ich werde in Meriniemi sein, mit der kompletten Familie und unsere Nachbarn und da werden wir uns an die finnische Tradition halten.

Viel Fisch (in roter Beete gebeizter Lachs, eingelegte Heringe), Karottenauflauf, Weihnachtsschinken und natürlich Karjalanpiirakka (karelische Piroggen).

Glögi und Kaffee bis zum Abwinken.

Ich werde wieder jede Menge Rotwein "einschmuggeln" und dann wird es wirklich lustig.

Ich kann dir die Rezepte schicken, muss man aber mögen und ich glaube den Fisch dort zu holen dürfte wesentlich billiger sein als die gleiche Qualität hier in Deutschland zu kaufen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deckel, nutze die Zeit um über deine Prioritäten nachzudenken und überlege was wirklich wichtig für dich ist. Das du allein in der WG sitzt sollte dir eigentlich zu denken geben.

Warum lädt dein Onkel dich nicht ein?

Deckel92
Fragesteller

Das ist doch was feines. Sogar mit den Nachbarn. Da läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen. Genau meines. Was ist Glögi?

Rezepte immer gerne, ich habe nun allerdings schon einiges auf dem Schirm und Ideen. Muss ja nicht an Weihnachten dann sein.

Mit meinem Onkel hatte ich darüber noch nicht. Will mich nicht einladen, mein Cousin ist leider wohl weg mit der Familie. Und mein Onkel wird wohl entweder zur Kneipe gehen wenn sie auf hat. Und ansonsten sich daraus kaum was machen.