ESC - warum finden viele das Lied von Ryk besser als das von Isaak?

4 Antworten

Habe beide noch nicht gekannt. Muss dazu sagen, dass ich aus Österreich bin, vielleicht deshalb, also den deutschen Vorentscheid habe ich nicht gesehen. Ich interessiere mich aber immer für den ESC, und so auch dieses Jahr.

Ryk´s "Oh Boy" ist irgendwie eher ein ESC-Lied, hat Balladen-Charakter. Also solche Songs sind klassischerweise eher etwas für den ESC. Allerdings hat sich dies schon lange auch geändert, der ESC ist also etwas zwiespältig. Nicht immer siegt die bessere Musik (und das ist schon wahrscheinlich eher milde und verharmlosend ausgedrückt 😄), sondern es geht um Aufsehen-Erregen oder schlicht um die Botschaft, und nicht selten ist diese politisch oder gesellschftlich gerade sehr wichtig, und die musikalische Beschaffenheit ist nicht vorrangig wichtig..

Also, wie gesagt, als "Chanson" hätte ich Ryk gewählt. Den Song von Isaak bewerte ich irgendwie so: Er hat mehr Power, es könnte also sein, dass er bei denen , die auf schwungvollere Sachen stehen, mehr ankommt. Allerdings finde ich, dass diesem Lied das Herausragende fehlt. Habe es hier auch schon in einer anderen Antwort gelesen , und finde auch : Isaak´s Song "Always On The Run" klingt irgendwie so, als hätte es diesen Song schon sehr oft auf ähnliche Weise gegeben. Ich weiß nicht, ob es viele so herausragend finden.

Aber wie gesagt, man kann beim ESC sehr schlecht etwas voraussagen. Am besten, mit voller Spannung diese 3 Tage verfolgen. Übrigens, für alle anderen Länder als die "Big Five" sind es ja wirklich 3 Tage, wegen den noch 2 zu bewältigenden Vorentscheidungen unter der Woche. Allerdings sehe ich es mittlerweile nur mehr im Zeichen der Musik. Mir ist es so gut wie egal, von welchem Land ein Lied ist. Wenn es mir gefällt, dann interessiere ich mich dafür, downloade es und nehme es in mein Song-Repertoire auf 😊.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Das von Isaak finde ich besser und allgemein OK bis gut. Am besten gefiel mir der Song von Marie Reim.

Beim ESC geht es nicht darum den radiotauglichsten Song hinzuschicken. Man braucht etwas womit man Jury-Punkte bekommt aber auch womit man die Televoter beeindrucken kann. Der Song sollte sich schon von der Menge abheben und er sollte einzigartig sein, ein Wiedererkennungsmerkmal haben. Klar ist das bei Isaak dieses "Run-nan-na-hä" , allerdings ist das Lied eine komplette 0815 Pop-Nummer. Ryk hat etwas besonderes gehabt, etwas emotionales mit viel Dynamik. Normalerweise wäre das etwas für die Jurys gewesen, nur Schweden und die Schweiz haben das erkannt. Ryks Stück war Kunst. Das ist der erhebliche Unterschied!

Noerle82  23.02.2024, 17:43

Stimme absolut zu!

Hätten sie es besser gefunden, hätten sie es auch gewählt.