Wie findet ihr den Siegertitel vom ESC?

6 Antworten

Der Song hat mir sehr gut gefallen. Aufjedenfall hat das richtige Land gewonnen.

Der junge Johannes Pietsch wird in die Musikgeschichte eingehen, denn die Stimme ist wirklich einzigartig.

Das ist kalter Kaffee. Männer mit solchen Stimmen und Tenöre gab es schon lange vorher beim ESC. Sogar ich selbst verfüge über eine so hohe Stimme. Gibt also keinen Grund, daraus so eine Besonderheit zu generieren.

Operngesang finde ich persönlich schrecklich, auch die österreichische Komposition bzw. der Song an sich gefällt mir gar nicht.

Glückwunsch an 🇦🇹Österreich...

...anderen Acts hätte ich den Sieg aber ebenfalls mehr gegönnt. Gerade die 🇨🇭Schweiz und 🇮🇹Italien sind 2025 auch meine Top 2.

Woher ich das weiß:Hobby – Verfolge den ESC seit 1998 & den JESC seit 2018 regelmäßig.

Das bleibt dir ja unbenommen, aber die demokratische Mehrheit hat gesiegt.

Yaovi  20.05.2025, 07:54
aber die demokratische Mehrheit hat gesiegt.

Das bleibt ihr ja unbenommen, aber es zählt genauso zur Demokratie, Abstimmungsergebnisse zu diskutieren und zu diesen eine kritische Meinung zu vertreten.

sirigel  20.05.2025, 14:37
@Yaovi

Das stimmt. Aber die Mehrheit in Europa empfand es eben anders.

Dieses Jahr war die Show ziemlich spannend, weil einige gute Kandidaten dabei waren.

Wie du bereits sagtest: Schweiz und Italien waren auch stark. Mit Österreich und Schweden waren das meine 4 Favoriten. Schweden war zwar auch gut (ein Ohrwurm), aber für mich leider nicht gewinnertauglich. Österreich hat meiner Meinung nach definitiv den ersten Platz verdient.

Bei der Jury waren diese 4 genannten Länder unter den Top 6. Meiner Meinung nach absolut korrekt.

Mich hat es schockiert, dass die Schweiz 0 Punkte und Israel knapp 300 vom Publikum bekamen. Punkte dieser Art ruinieren die Show.

Mir geht’s ähnlich - ich finde generell die Auftritte von Countertenören schwierig. Das ist etwas ganz unterschwelliges, das ich auch nicht so einfach bewusst ablegen könnte.

Das einzige was hilft: Solange ich nicht weiß, dass da ein Kerl singt, kann ich es gut ertragen. 🤪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Voller Neugier, Wissensdurst und Forscherdrang