ESC - Deutsche Beiträge in Englisch. Gefällt Euch das?
Beim Eurovision Song Contest waren die letzten deutschen Lieder in Englisch vorgetragen worden, auch der Siegertitel "Satellite" aus 2010. Früher wurde in Deutsch gesungen, etwa "Merci cherie" von Udo Jürgens, Sieger 1966 oder "Ein bisschen Frieden" von Nicole, Sieger 1982. Was findet Ihr besser ?
11 Antworten
Ich fand das Festhalten an der Nationalsprache ehrlich gesagt besser im Sinne der Pflege der jeweiligen nationalen "Folklore" bzw. Identität, obwohl ich (tatsächlich von Leuten wie Udo Jürgens, Nicole oder auch Hanne Haller, die mehrfach als Komponistin und Produzentin beim deutschen ESC-Vorentscheid eingereicht hatte, einmal abgesehen) kein Schlagerfan bin. Ganz gut fand ich Leon mit "Planet Of Blue" (1996 - das war von Hanne Haller verantwortet worden), eine gelungene Mischung aus "neu und alt", was für Schlager- und Popfreunde zugleich.
Das ist, oder besser war, längst aus der Zeit gefallen. Mittlerweile singen wieder viele von selbst in der Landessprache, auch Deutschland. Einen Reiz hat es, wenn man weder Englisch noch die eigene Landessprache singt.
Allein der Siegertitel wurde in Englisch vorgetragen. 2022 hat zum letzten Mal ein Song in Landessprache gewonnen, und das war die Ukraine, die wohl mehr aus Solidarität gewählt wurde.
Ich bin zwar kein ESC-Fan, aber ich bin auch noch weniger Fan von deutschsprachiger Musik, die deutschsprachigen Songs bzw. Artists, die ich höre, kann man an der Hand abzählen & die meisten davon sind Metalbands.
Von den deutschen Beiträgen, was ich so die letzten Jahre mitbekommen hab, mochte ich am meisten den vom letzten Jahr, der ist auch in meiner Playlist.
Ich bin ja begeisterter ESC-Fan und finde landessprachige Beiträge schon immer besonders. Die Tendenz geht auch weg von englischsprachigen Beiträgen. Dieses Jahr sangen viele in Landessprache (Litauen, Israel, Deutschland, Frankreich, Italien, Serbien etc.). Deutschland seit vielen Jahren auch mal wieder.
Trotzdem finde ich es gut, dass die Länder entscheiden können. Ich denke an viele türkische Beiträge zurück, die in Landessprache ganz hinten landeten und sie auf englisch aber mit landestypischen Elementen plötzlich weit oben waren und 2003 auch gewinnen konnten.
ESC - Deutsche Beiträge in Englisch. Gefällt Euch das?
Gefällt uns nicht. Die Vielfalt der europäischen Regionen wird unterdrückt und geht verloren.
Danke für deine Antwort