Es ist so asozial von mir?
Hey Leute,
mir geht es gerade echt schlecht, weil ich mich schäme und nicht weiß, was ich will.
ich bin seit 8 Monaten in einer Beziehung und bin da eig auch glücklich. Es gibt ein paar red flags aber eben mehr greens und ich liebe ihn wirklich. Jetzt hat mir mein Ex geschrieben dazu kurze Story: Vor ca 2 Jahren kamen wir zusammen, hab ihn sehr geliebt. Von ein Tag auf den andern hat er sich getrennt und es hat so schlimm wehgetan. Nach einigen Monaten hatte ich es dann einigermaßen verkraftet hatte war ich eben lange Single. Ich dachte viel an ihn, es tat auch noch weh aber es war nicht mehr so schlimm. Dann kam ich mit meinem Freund zusammen und wurde restlos glücklich. Bis dieser Ex mir wieder geschreiben hat. Er meinte er ist jz reifer, hat noch Gefühle etc. Er weiß von meinem Freund. Wir waren heute bisschen draußen und haben so geredet. Ich hab gemerkt dass ich irgendwie noch Gefühle habe. Ich fühle mit beiden gegenüber total schuldig. Ich meine ich mag sie beide, aber es ist total kompliziert. Bitte verurteilt mich nicht. Was würdet ihr tun?
3 Antworten
Du bist verwirrt, weil dich die alten Gefühle jetzt wieder einholen und gleichzeitig die aktuellen zu deinem Freund natürlich da sind. Das kann einen innerlich zerreissen, weil man ja nicht weiß, wohin. Oder was ist das richtige.
Ich würde mir immer das hier in Erinnerung rufen:
Von ein Tag auf den andern hat er sich getrennt und es hat so schlimm wehgetan.
Und mich fragen, ob ich das nochmal erleben möchte. Ob ich nach so einem Vertrauensbruch dieser Person wieder Vertrauen könnte. Damals wurde so viel zerstört, das ich nicht wüsste, wie man da wieder zu einer "normalen" Beziehung finden kann.
Deswegen würde ich dieses Risiko nicht eingehen, besonders nicht, wenn meine Beziehung gut funktioniert und ich glücklich bin. Auch wenn das Alte einen gewissen Reiz haben mag, weil man sich vielleicht nur an die schönen Dinge erinnert - aber das Ende war eben nicht schön. Es war schrecklich. Und da kann er noch "so reif" geworden sein...diese Narbe kann er nicht überschminken bei dir. Und die hat eben er verursacht.
Also ich muss ehrlich sagen, wenn der erste Freund sich so von einem Tag auf den anderen getrennt hat, obwohl es rote aber auch viele grüne flags gab, finde ich das ziemlich rücksichtslos von ihm. Es hört sich so an für mich, als wäre er einfach so ziemlich plötzlich abgesprungen, ohne weitere Erklärungen oder Aussprachen. Deswegen würde ich bei dem neuen Freund jetzt bleiben und mich schon gar nicht mit dem ersten mich noch treffen. Wenn du dich mit dem ersten noch weiter trifft, wird das Chaos und dein Zwiespalt womöglich immer größer. Klär mal nach Möglichkeit für dich selber ab, ob das Zusammenbleiben mit deinem neuen Freund dir als eine gute Möglichkeit erscheint. Einen Freund, mit dem es überhaupt keine Streitpunkte gibt, ist meiner Meinung nach auch kaum zu finden. Die Entscheidung liegt bei dir allein.
Ich wünsch dir viel Glück für die Zukunft. Und nach Möglichkeit die richtige Entscheidung für eine Partnerschaft.
Entweder du hältst dich fern von deinem ex oder du beendest das ganze mit deinem Freund.