Erzeugen Millennial parents durchschnittlich narzisstischere Kinder?

Doesig  06.06.2025, 17:24

Was lässt dich das vermuten?

rita1b 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 17:37

Die Kinder bekommen immer was sie wollen, werden so behandelt, wie als wären sie das wichtigste auf der Welt und nehmen das ins Erwachsensein mit

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, meine Kinder sind definitv nicht narzisstisch.
Sie lernen auch Werte wie Demut und Bescheidenheit von mir.

Was ich definitiv anders mache als meine Eltern: ich bin immer für die Kinder da und unterstütze sie bei allem was sie gerne machen/erreichen möchten. Ich wurde eher erzogen nach dem Prinzip: sieh selbst wie du klar kommst.
Wobei mein Kusin (auch Millenial und 2 Jahre jünger als ich) auch so erzogen wurde, dass er sich immer auf seine Eltern verlassen kann und immer jemand da ist der ihm hilft.

Scheint also nicht generationenbedingt festzumachen sein wie jemand erzieht bzw. erzogen wird.

rita1b 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 17:57

Ohh nein, tschuldige, ich meinte damit nicht zwingend die Generation sondern viel eher den Erziehungsstil den, der Großteil dieser Generation, verwendet.

Also lass mich mal umformulieren: Erzeugen Elten, die gentle parenting betreiben, durchschnittlich narzisstischere Kinder

xKikilein  07.06.2025, 18:18
@rita1b

Nein. Keine klaren Grenzen und Regeln können Narzissmus begünstigen und zu einer Narzisstischen Entwicklung beitragen, aber nicht allein auslösen. Und gentle parenting ist weder Grenzen- noch Regelfreie Erziehung.

Nicht zwingend. In jeder Generation kann es Narzissten geben und auch nicht jeder Narzisst entsteht dadurch das er von den Eltern übermäßig verwöhnt wird. Es gibt mehrere Faktoren die zu Narzissmus führen können, übermäßige Verwöhnung ist nur ein Faktor von vielen.

rita1b 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 17:52
durchschnittlich 
xKikilein  06.06.2025, 18:06
@rita1b

Durchschnittlich auch nicht. übermäßige Verwöhnung kann Narzissmus begünstigen, aber nicht auch automatisch auslösen.

rita1b 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 18:21
@xKikilein

Keiner hat was vom Auslösen gesagt

xKikilein  07.06.2025, 17:51
@rita1b

Narzissmus entsteht nicht einfach so ohne Auslöser.

Nein. Narzissmus wird grundsätzlich vererbt. In Prozent gab es wohl immer etwa gleich viele Narzissten.

Liesche  07.06.2025, 18:33

Nein der wird nicht vererbt, der wird von Eltern und Umwelt geformt,

Anonymius07  07.06.2025, 19:01
@Liesche

Natürlich hat auch die Umwelt einen Einfluss, aber die Genetik halt auch

xKikilein  07.06.2025, 17:50

Genetische Faktoren spielen zwar eine Rolle, aber vererbt wird Narzissmus nicht.

xKikilein  07.06.2025, 17:57
@Anonymius07

Quelle? Ich bin da anders informiert. Genetische Faktoren spielen eine Rolle, aber allein durch Genetik entsteht kein Narzissmus.

rita1b 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 17:50

Also ist das grundsätzlich im Erbgut?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur ablehnen. Alle in meinem Freundeskreis und auch Ich wurden recht Streng erzogen. Heißt wenn wir was wollten gabs das nicht einfach so und wir haben gerne auch mal eine Realitäts schelle bekommen