Erste gemeinsame Wohnung mit dem Freund in einer neuen Stadt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Oje, ich würde es nicht riskieren... 53%
Trau dich, wird bestimmt super! 33%
Weiß auch nicht, was das Richtige ist. 13%

11 Antworten

Die Frage ist: Wieso muss es genau diese Stadt sein?
wegen Job? dann ist es ein guter Grund mit ihm dahin zu ziehen.

Einfach weil man GLAUBT dass die Stadt so toll ist zum Leben? dann würde ich das eher nicht machen... Es ist ein Unterschied ob man wo Urlaub macht oder dort auch lebt.

Man hofft nur das beste aber natürlich kann beim Zusammenziehen auch etwas schief gehen. Auf einmal wird sich ein Alltag in die Beziehung einschleichen. Kleinigkeiten wie die berühmte offene Zahnpastattube können da schon einen Streitgrund geben. Ist er etwas schlampig und du voll ordentlich?   istt er am liebsten nur Fleisch und du am liebsten nur Gemüse? Wenn man sich täglich sieht muss man viel mehr Kompromisse schließen als wenn man nur am Wochenende wo ist (da nimmt man manche Macken einfach hin).
Will nichts schwarz reden aber wenn man so weit weg von allen zieht muss man immer mal mit dem worst case kallkulieren. Was ist wenn ihr euch trennt? Mit Job in anderer Stadt kann man nicht schnell wieder  heimn fahren und kurzfristig zu Mama ziehen. Was wäre hier dein Plan B? Bei ihm wohnen bleib bis du ne eigene Wohnung gefunden hast? Für ein paar Wochen in ein Hotel ziehen? Hast du die finanziellen Mitteln um dir das leisten zu können?

Tinzel
Fragesteller

Es bietet sich an, da er dort seinen besten Freund hat und dieser eine mögliche Arbeitsstelle für ihn hat. Hier hatte er bei dem Beruf kein Glück und arbeitet nun in einem Beruf der ihn nicht erfüllt. Wie der Alltag sein wird, erfährt man doch sowieso erst wenn man zusammen wohnt. Ob hier oder in einer anderen Stadt. Sollte das mit uns nicht klappen, hab ich natürlich die Wahl dort zu bleiben, da ich dann da ja auch eine Arbeit habe und hoffentlich dann bereits neue Freunde kennen gelernt habe, sollte ich mich dort aber nicht mehr wohl fühlen, könnte ich ja einfach wieder hier eine Wohnung suchen und zurück ziehen.

Trau dich, wird bestimmt super!

Als erstes solltet ihr für passende Rahmenbedingungen sorgen! Sprich, beide (!) dort einen Job suchen und finden. Denn über einen Job hat man direkt soziale Kontakte, was bei einem Umzug extrem hilfreich ist. Ganz zu schweigen davon, dass das ja auch für die finanzielle Basis und die langfristige Zufriedenheit beider enorm wichtig ist :).

Wenn das aber passt, wieso nicht? Der größte Fehler, den Paare beim Zusammenziehen meines Erachtens machen können, ist, wenn einer beim anderen in dessen bestehende Wohnung einzieht. Wenn man zusammenzieht, dann am besten immer auf "neutralem Boden". Und warum dann nicht auch direkt inklusive eines Ortswechsels?

Ich bin in meinem Leben mehrfach umgezogen, in ganz andere Städte und Regionen. Man muss dabei einfach bedenken, dass man sich selbst um ein neues soziales Umfeld bemühen muss. Auf dem Silbertablett wird das nicht serviert. Aber wenn man in diesem Bewusstsein loslegt und sich direkt Hobbys, Vereine oder sonstige Möglichkeiten zulegt, um Anschluss zu finden, geht das in der Regel super schnell und leicht. Und dann ist es ja auch kein Problem mehr, wenn dein Freund was mit seinem Kumpel unternimmt, denn schließlich hast du in dieser Zeit dann ja selbst auch was zu tun ;).

Tinzel
Fragesteller

Ja, wenn einer von uns dort keine Arbeit finden sollte werden wir nicht umziehen. Allein weil ich dann nicht weiter wüsste, wie man das ohne Geld regeln soll:D stimmt, wenn ich dort eigene Freunde hätte wäre es natürlich kein Problem wenn er sich mit ihm trifft, nur habe ich natürlich Angst, gerade in der Anfangszeit, alleine gelassen zu werden. Schließlich kennen die beiden sich schon seit klein auf und sind bis heute beste Freunde, trotz der Entfernung. Und sollten wir dahin ziehen könnte er aus lauter Freude und Übermut zu viel Zeit mit ihm verbringen..

HappyMe1984  12.12.2018, 12:03
@Tinzel

Klare Absprachen und Kompromisse sind in einer Beziehung nicht nur in so einer Situation wichtig :). Recht einfache Lösung: vorher einigen, wann "Kumpelzeit" und wann "Pärchenzeit" ist.

Aber geh gedanklich vor allem so ran, dass du die ganze Aktion so planst und betrachtest, als wärst du ohne deinen Freund in eine neue Stadt gezogen. Es ist zu verführerisch, die Sache mit der Suche nach Anschluss schleifen zu lassen, weil man ja den Partner dabei hat. Aber genau das endet sehr schnell sehr böse, denn ein Partner KANN es einfach nicht leisten, immer und ständig der einzige Ansprechpartner und Sozialkontakt zu sein.

Trau dich, wird bestimmt super!

...vorausgesetzt du bist absolut glücklich mit eurer Beziehung!

Ich konnte bisher beide Erfahrungen machen; mein erster Freund war ein Ar***loch, was sich erst so richtig rausgestellt hat, als wir zusammengewohnt haben. Es gab letztlich aber auch schon davor "rote Flaggen", die ich ignoriert habe. Naja, war ja auch meine erste Beziehung, so lernt man dazu.
War auch trotzdem kein Weltuntergang, als ich mich endlich entschieden hatte, Schluss zu machen.

Jetzt bin ich mit meinem Freund, mit dem ich vorm Zusammenziehen etwas weniger als 2 Jahre zusammen war, vor einem Jahr noch weiter weg von meiner Familie gezogen (über 500km). Bin seit kurzem jetzt auch verlobt, wir sind einfach super glücklich und die Gegend hier ist toll.

Die wichtigen Fragen, die du dir vielleicht stellen solltest (was du aber bestimmt auch schon getan hast?):
- willst du an sich in der Gegend wohnen, wärst du dort zufrieden?
- was machst du, wenn ihr Schluss macht? (Kannst du auf dich allein gestellt sein, oder gehst du zu deinen Eltern zurück oÄ? Manche Menschen kämen vielleicht nicht damit klar, allein in einer fremden Stadt zu wohnen)
- würdest du Freunde und Verwandte zu sehr vermissen und ständig besuchen wollen?

Oje, ich würde es nicht riskieren...

An sich kann das natürlich gut gehen. Meine Eltern sind seit 1989 zusammen und 1991 zusammengezogen, aber auch unter anderen Verhältnissen und auf anderen Grundsätzen beruhend. Einfach weit von allen weg, damit er einen Neuanfang starten kann und dann das auch noch aus so einer Lust heraus. Er sollte in seinem Alter klare Vorstellungen und einen Plan haben und nicht irgendwo hin und dann mal gucken was da geht. Klar es kann gut gehen, wenn man vom Besten ausgeht, aber wie wird es für euch laufen, wenn es nicht so wird wie gedacht. Habt ihr dann da auch noch eine gute Zukunft in Aussicht, ich glaube insbesondere du weniger. Vielleicht möchtest du einmal Kinder mit ihm haben, weiß ich Nicht, aber wenn ja ist das keine gute Voraussetzung. Ich hoffe Dein Freund hat sich schon etwas aufgebaut, eine Sichere Zukunft und klare Vorstellungen, ist abgesichert und in der Lage für eine Frau/Familie zu sorgen, ansonsten lass es, ist leider so.

Oje, ich würde es nicht riskieren...

Hast du denn dort einen Job?

Also ich würde es nicht machen, außer, er hätte dort Verwandschaft.

Ich habe auch meine Heimat aufgegeben und bin 200 km weit entfernt gezogen mit meinem Freund und unserer Tochter, aber es ist seine Heimatstadt und hätten wir dort keinen Beruf gefunden, wären wir auch hier geblieben.

Diese Aussage: "Einen Neuanfang" macht mich stutzig. Hat er etwas verbrochen, verschweigt er etwas?

Ich würde an deiner Stelle nur dort hinziehen, wenn es dir dort auch wirklich gefällt, damit du im Falle einer Trennung nicht in einer Stadt sitzt, in der du gar nicht sein wolltest.

Tinzel
Fragesteller

Da wir erst seit Kurzem darüber nachdenken, hab ich dort noch keinen Job. Wir würden uns aber zuvor einen suchen, wenn wir beschließen dort wirklich hinzuziehen. Verbrochen hat er nichts :D Nur hat er mir schon immer erzählt, dass er sich das wünscht einfach in eine fremde Stadt zu ziehen und dort ein neues Leben anzufangen. Ich selbst habe mir auch schon oft überlegt, wie das wohl wäre. Du stimmst dagegen aber hast es selbst getan.. Hast dus denn bereut?

Choci  12.12.2018, 14:21
@Tinzel

Das "ein neues Leben anfangen" macht mich jetzt auch etwas stutzig, wenn auch auf andere Art und Weise. Vielleicht seit ihr da beide etwas träumerisch. Durch eine neue Gegend verändert ihr als Persönlichkeiten euch ja nicht, und somit euer Leben auch nicht. Einen neuen Job und neue Freunde könntet ihr ja überall finden, dafür müsst ihr nicht so weit wegziehen.

Laury95  12.12.2018, 14:28
@Tinzel

Ich hätte es nicht getan, hätte ich diese Stadt nicht schon von Besuchen 1 Jahr vor Umzug genau kennengelernt.

Ehrlich gesagt bereue ich es ein bisschen und ich vermisse sehr stark die alte Heimat.

Zumal Freundinnen auch arbeiten und 2 kein Auto haben und dann mit dem Zug 3 Stunden zu mir fahren müssen. Da sieht man sich leider nur alle 3 Monate mal ein Wochenende.

Also ich würde mir das gründlich überlegen.