Umziehen oder bleiben, Stadtwechsel ja oder nein

7 Antworten

ich halte das für eine ausgezeichnete idee. laß dir vom jugendamt helfen und arbeite in jeder beziehung mit denen zusammen. die können dir auch bei dem neustart mit rat und tat in der neuen stadt zur seite stehen.

manchmal braucht es großen mut, um sein leben wieder in den griff zu bekommen und positiv zu verändern. alles gute.

Dini86
Fragesteller

vielen lieben dank für deine antwort.... ich hoffe es sehr wenn ioch den schritt wage.... mein einer sohn besucht eine spezielle schule wegen verhalten/adhs... aber er wird irg.wieder in die regenschule gehen..... vielleicht sieht das j.amt dann auch dass ich wirklich was ändern möchte denn mir wurde vorgeworfen mich immernoch mit meinem expartner abzugeben usw (tue ich nicht mehr jetzt seit längerem)....würdest du auch etwas sehen was dagegen /gegen umzug spräche denn es ist ja eine riesen entscheidung und bedarf viel organisation usw....

Dini86
Fragesteller
@washilfts

vielen lieben dank. sie setzt den fokus auf beruf. es ist wichtig.finde auch dass ich mir einen neuen n fokus suchen muss MUSS ...also beruf...und die kinder.ich hätte jedoch hier vor ort auch die möglichkeit in einem jahr die fachhiochschulreife zu machen und ein studium zu starten,.in einer neuen stadt müsste ich erst wohnung,betreuung der kinder nochmal klären(ist hier auch noch nicht fertig geklärt) das alles alleinj!!! einrichten und co(man weiss ja wie schwer das ist)aber schaffbar... und dann durchstarten..... oder auf dem Hosenboden bleiben und das hier vor Ort durchziehen!? nur vom wirklichen Umfeld komme ich so nicht weg(familie usw) höchstens durch neue leute kennenlernen in der schule...dennoch der rest bleibt gleich.............

Es kostet zwar eine Menge Mut und Energie, aber wie du es schilderst, denke ich, ein echter Neustart in einer anderen Stadt wäre genau das Richtige für dich und deine Kinder! Alles Gute! :)

Dini86
Fragesteller

danke..... vielleicht kann ich mich wirklich trauen :-/ was späche den dagegen? nichts wirklich oder?

Ein Ortswechsel wäre sicher gut für dich, wage etwas Neues.

ich würde eher dort bleiben, wo ich mich auskenne

Dini86
Fragesteller

auch wenn man an dem Ort einfahc nicht weiter kommt und auch nicht einfach vom umfeld abstand nehmen kann weil sie einfacfh wieder vor der tür stehen?<-familie) schon polizei und co wegen des partners da war mal ..usw usw... in einer neuen stadt könnt man auch alles kennenlernen

Dini86
Fragesteller
@MademoiselleL

jein..... es ist ein er nsthafter schritt der viel organisation bedarf.... man muss die richtigen Dinge/anträge usw stellen... bestenfalls ausbi. oder andre egründe(was kein problem wäre- das zweite)vorweisen. aufgabe eienr großen wohnung gegen eine kleine usw.... und dann noch die Frage. wohin?

wollte noch hinzufragen: hat Jemand eine Empfehlung? ist jetzt bisschen weit hergeholt.aber kann jemand mir empfehlen wohin? welche stadt ansprechend für eine alleinerziehende wäre . ausbildungswunsch ..gestalterische brange...oder was soziales... ggf.nachholen des fachabis und studium.... aber in erster Linie ein gutes ausgeglichenes leben mit den kindern führen