Umzug für ein Ausbildungssplatz?

3 Antworten

Ausbildungsplätze werden oft Monate vor Beginn vergeben. Manche Ausbildungsbetriebe beginnen mit dem Auswahlverfahren ja schon fast ein Jahr vorher im Herbst! Somit ist zwischen der Zusage und dem tatsächlichen Beginn in aller Regel mehr als genug Zeit, sich in Ruhe auf Wohnungssuche zu begeben und dann auch den Umzug durchzuführen.

Du kannst dann übrigens durchaus auch einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe stellen, wenn es mit der Vergütung und den Kosten etwas eng wird. Wird dieser Antrag abgelehnt, kannst du danach auch durchaus immer noch mal einen auf Wohngeld versuchen! Und wenn die alle beide abgelehnt werden, dann entweder, weil deine Eltern locker genug Geld haben, um dich zu unterstützen (wozu sie auch verpflichtet sind), oder aber, weil deine Vergütung eben doch ausreichend ist, um davon auf angemessen sparsame Weise zu leben (um die Kosten direkt niedrig zu halten, ist übrigens ein WG-Zimmer empfehlenswerter als eine kleine 1-Zimmer-Wohnung!).

ichmagsalat1
Fragesteller

Ich bin 19 Jahre alt, das mit den Eltern wäre ein bisschen unnötig.

HappyMe1984  11.02.2023, 19:43
@ichmagsalat1

Deine Eltern bleiben dir gegenüber bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschuss unterhaltspflichtig! Dass du bereits volljährig bist, ist dabei also irrelevant.

Also Azubi reicht dir doch erst einmal ein WG-Zimmer. Du kannst in dem Fall auch Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. (BAB)

Dir wird wohl vorerst nichts anderes übrig bleiben als erstmal den Wohnungsmarkt in der betreffenden Gegend zu beobachten um ggf. zuschlagen zu können. Möglicherweise gibt es dort auch WGs die Zimmer freihaben