darf man den ausbildungsvertrag mit nachhause nehmen?

7 Antworten

Moin,

wenn die dich wollen, kannst du den Vertrag mit nach Hause nehmen.
Gezwungen wird keiner etwas zu unterschreiben - wenn sie es tun, würde ich mir Gedanken um das Unternehmen machen.

I.d.R kannst du den Vertrag dann später einfach wieder zuschicken.

LG

hayalis
Fragesteller

Hey ja die sache ist ich glaub die wollen dass man es direkt unterschreibt sonst würden die mir es ja zuschicken den vertrag.. und soll ich es direkt am anfang sagen dass ich es mitnehmen will oder so erst so tun als ob ich es lese und es zu viel wird und fragen?

Sag wie es ist: du möchtest den Vertrag bitte mitnehmen und bringst ihn dann unterschrieben morgen wieder mit. Ein gutes Unternehmen wird dich zu nichts drängen und selbstverständlich sollte man Verträge auch in Ruhe lesen. Vielleicht kommt dann ja noch eine Frage auf und der Vertrag könnte noch entsprechend abgeändert werden?!

Du hast das Recht den Vertrag mitzunehmen und sogar von einem Anwalt prüfen zu lassen. Das wissen die Firmen auch und werden da nicht meckern. Bzw wenn sie meckern ist es für dich Alarmzeichen, dass etwas mit dem Vertrag nicht stimmt

hayalis
Fragesteller

Ja weil die wollen halt dass ich vor ort unterschreibe sonst würden die ja es mir zuschicken

yamat501  14.07.2020, 12:32
@hayalis

du kannst sie auch drum bitten ihn dir zu zusenden

hayalis
Fragesteller
@yamat501

Habe gleich schon ein termin dort

Einfach unterschreiben, auflösen kannst du den vertrag immer und es gibt wartelisten für nachrücker

hayalis
Fragesteller

Wie kann man dass denn auflösen

helper444  14.07.2020, 14:04
@hayalis

Ich löse den ausbildungsvertrag auf weil ich eine stelle gefunden habe die besser zu mir passt und wünsche ihnen und ihrem unternehmen für die zukunft alles gute und bedanke mich für das in mich gesetzte vertrauen.

Warste schon da?

Diese Frage stellst du ja nun zum xten Mal.

Nimm den Vertrag mit nach Hause.

Btw...selbst wenn der Termin morgen gut läuft, kann es sein, dass die sich erst in Tagen melden. Und dann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
hayalis
Fragesteller

Ja aber ich werde morgen bei dem termin sagen dass ich eine schnelle antwort bräuchte da ich schon ne zusage habe und es sonst unterschreiben muss. Und nein war noch nicht da ich gehe gleich hin. Ich werd einf sagen obs für die in ordnung ist dass ich den vertrag mitnehmen kann und dann in paar tage wieder zurück bringe und wenndie nein sagen muss ichnes wohl unterschreiben

LuClRa  14.07.2020, 13:57
@hayalis

Wenn die Nein sagen, ist es keine gute Firma.

Aber selbst wenn du unterschrieben hast, kannst du immer noch kündigen, wenn du ne andere Zusage hast.

Muss nur, wie du schon schreibst, alles schnell gehen. Ist ja auch bald der 1.8.

hayalis
Fragesteller
@LuClRa

Ah okay aber wie lange vor ausbildungsbeginn muss ich die kündigung denen reichen?