Kann ein Mensch ohne Liebe gesund bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Einsamer Wolf 53%
Workaholic 24%
Suizidal 18%
Kriminell und Asozial 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gefällt die Frage sehr gut.
Dass es zu der tiefgründigen Frage vier vorgegebene Antwortmöglichkeiten gibt, die vorurteiliger gar nicht sein könnten, neutralisiert die Frage. Schade.

Der Mensch kann grundsätzlich nicht gesund bleiben, weil das Leben an sich hinsichtlich einer Gesundheit einen zunehmenden Zerfall bedeutet.
Liebe bindet Lebensenergie und verzögert so den Zerfallsprozess.

GottDesLichts
Fragesteller

D.h Liebe würde die Lebenserwartung steigern?

Liebe bindet Lebensenergie und verzögert so den Zerfallsprozess

Ist das biochemisch beweisbar oder woher hast du diese Aussage?

Hacker48  07.01.2022, 11:04
@GottDesLichts

So, wie er es formuliert hat, ist es natürlich populärwissenschaftlicher Schwachsinn. Es gibt keine messbare "Lebensenergie", genauso wenig wie Liebe, geschweige denn davon, dass diese "gebunden" wird und die Zellteilung verlangsamt.

ABER es ist Fakt, dass Menschen, die geliebt werden, länger leben. Liebe, mit allem was dazu gehört, reduziert Stress und das allein steigert die Lebenserwartung.

LinusMemdos  07.01.2022, 11:05
@GottDesLichts

Das Liebe die Lebenserwartung steigert, wollte ich damit nicht andeuten. Vielmehr bedeutet ein verzögerter Zerfallsprozess eine längere Gesundheit. Beispiel: Person X wird 80 Jahre alt und lebte über viele viel Jahre hinweg unter schwierigen gesundheitlichen Bedingungen. Person Y wird ebenfalls 80 Jahre. War aber bis kurz vor dem Ableben kerngesund. Welche der Personen war von Liebe erfüllt?
Natürlich bestätigen die brühmten Ausnahmen die Regel.

Eine Studie zu dieser lebenserfahrenen Beobachtung ist mir nicht bekannt.

LinusMemdos  07.01.2022, 11:06
@Hacker48

Schön, dass du meinen populärwissenschaftlichen Schwachsinn aufgreifst, um ihn mit deinen Worten als korrekt wiederzugeben. Sowas nennt man Eierdieb :)

LinusMemdos  07.01.2022, 11:08
@Hacker48

Ich meine, die Lebensenergie ist messbar, wenn man sie an der richtigen Stelle beobachtet: Dort, wo sie wirkt. Im Liebenden. Die Enegie inspiriert und forciert. Ist halt Energie. Muss immer nach vorne, wenn du verstehst was ich meine.

Wer antriebslos ist, liebt nicht.
Ein anderes schönes Wort für die Enerige ist "Er/Sie ist Begeistert".

Begeisterungsfähig.

Ganz irgend ohne eine Liebe kann man evtl.nicht ganz gesund und lange leben.

Das ist auch statistisch bewiesen.Liebe ist teilweise für menschen ein Medizin,man kann ohne liebe leben,

aber= DAS wird kein schönes leben, niemals...

Suizidal

Hallo

Ich kann es aus meiner Sicht zeigen was es für Auswirkungen hat/ haben kann.

Mit dem ersten Teil stimme ich überein, keine Liebe bekommen als Kind durch meine gewalttätigen Narzisstischen Vater der anstatt Liebe viel Gewalt zu geben hatte.

Als Erwachsene und auch in der Jugend hatte ich Partner, wer keine Liebe bekommt als Kind heisst nicht, dass es später keins bekommen- oder geben kann.

Da es mir so sehr gefehlt hat, habe ich umso mehr das Bedürfnis Liebe zu geben und zu bekommen. Es wurde mein Zentrum der Welt, ich lebe davon, es gibt seitdem nichts wichtigeres als die Liebe. Das passiert wenn man ein Mangel ausgleichen muss/will.

Wenn du das unter diesen Voraussetzungen nicht haben kannst, bist du trotzdem suizidal gefährdet da immer so ein Mangel wie Bedürfnis besteht.

Von daher kommt es immer darauf wie man sich entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etwas faszinierendes und gleichzeitig erschreckendes

GottDesLichts
Fragesteller

Aber wenn man nie Liebe erfahren hat, wie soll man sie dann geben können?

luibrand  16.01.2022, 12:21
@GottDesLichts

Liebe kannst Du auch über andere soziale Kontakte erfahren, als durch die Eltern.

Alle von dir genannten Optionen können auftreten, je nach dem wie derjenige diese Situation verarbeitet. Man kann nie sagen wenn das und das passiert, entwickelt sich diese oder jene Störung. Die wahrscheinlichkeit, dass sich eine Störung entwickelt, ist allerdings sehr groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Einsamer Wolf

Einsam auf jeden Fall. Was anderes kann auch aus dem werden, aber das kann man pauschal so nicht sagen.

Wobei einsam nicht einmal zutreffen muss. Immerhin kann man ja auch in Therapie um sich zu helfen und Selbstliebe zu besitzen.

Somit könnte aus dieser Person alles werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Aphrodite