Ernste Frage. Warum werden Männer im Knast schwul?

15 Antworten

Ähm... werden sie nicht.

Es kann sein, dass nach außen hin heterosexuelle Menschen ins Gefängnis kommen und dann irgendwie zu ihrer Homosexualität stehen, wenn sie wieder draußen sind, doch die sexuelle Orientierung ist nichts, was sich einfach ändern lässt (das haben schon ganz andere versucht).

Die hat, nebenbei, auch nichts damit zu tun, dass man ggf. mal mit jemandem des gleichen Geschlechts sexuelle Kontakte hat, weil in dem Moment schlicht niemand anderes 'vorhanden' ist und spielt auch bei z.B. Vergewaltigung nicht zwangsweise rein, wo ja noch andere Aspektezu berücksichtigen sind als reine sexuelle Anziehung, so z.B. die Etablierung und Erhaltung einer Machtposition.

Sie werden nicht schwul, sondern haben Sex mit Männern. Genauso wie homosexuelle Männer manchmal Sex mit Frauen haben, wenn sie ihre Homosexualität nicht ausleben. Sexualität mit Frauen ist im Gefängnis eben nicht möglich und einige haben ein großes Verlangen nach Sex, sodass sie dann auch einen Mann nehmen.

Stark abzugrenzen ist das natürlich von sexueller Gewalt und Vergewaltigung in Gefängnissen, da geht es nur um Demütigung und Macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul
Orothred23  04.08.2022, 08:46
Sie werden nicht schwul, sondern haben Sex mit Männern.

Quelle? Oder hast du das mal irgendwo gehört?

Gentlef  04.08.2022, 08:47
@Orothred23

Ja, in zahlreichen Dokus wurde erwähnt, dass ein paar Häftlinge gleichgeschlechtlichen Sex praktizieren. Natürlich nicht alle.

Hejapeja  16.06.2023, 22:24

<<Genauso wie homosexuelle Männer manchmal Sex mit Frauen haben, wenn sie ihre Homosexualität nicht ausleben.<<....das ist eine gewagte These! Eher bleiben sie einfach Onanisten.

Aber wer weiß, in Extremsituationen, einsame Insel und so...was es da schon alles gegeben hat, womit man sich im normalen Leben gar nicht hätte vorstellen können.

Männer, die Sex mit Männern haben, sind nicht zwangsläufig schwul, sondern mangels Frauen, aus der Situation heraus.

Aber im Knast gibt es sicher auch Schwule...und sexuell ausgehungerte Männer, die Ihre Partnerinnen nicht sehen, bzw. einfach keine Frauen. Dass es da zu "Kooperationen" kommen kann und kommt...da braucht es nicht viel Fanasie dazu, finde ich.

Sie werden nicht wirklich homosexuell, sondern manchen nur gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen. Das wird Situationsbedingte Homosexualität genannt, da sie diese Handlungen ansonsten nicht machen würden:

... die Aktivität nie passiert wäre, wenn sich die Menschen nicht in einer ungewöhnlichen Situation befunden hätten.

So etwas kommt zB in Gefängnissen, auf Schiffen und in Klöstern vor, und wird auch Pseudohomosexualität genannt:

Situationsbedingte Homosexualität kommt vor allem in Umgebungen vor, in denen über längere Zeit nur Personen des gleichen Geschlechts leben. Als typische Orte gelten Haftanstalten, Erziehungsanstalten, Schiffe auf See, U-Boote, Bohrinseln, Kasernen, Klöster, ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t#Situative_Homosexualit%C3%A4t

Du meinst weil Männer da andere Männer vergewaltigen wollen so wie in manchen Filmen?

Ich weiß nicht ob das wirklich so oft vorkommt, aber gerade in einem Männergefängnis, wenn man schon sehr lange im Knast sitzt, hat man sehr große Lust auf Sex irgendwann, aber eben nicht die Möglichkeit es auszuleben mit irgendwelchen Frauen und dann kommen manche Männer auf die Idee aus Verzweiflung weil sie endlich wieder Sex haben wollen, sich an einen Mann zu vergehen, da es besser ist als gar keinen Mensch zu haben.

Hejapeja  16.06.2023, 22:34

Das stimmt...ich denke aber immer, auch für eine mann-männliche Vergewaltigung braucht es eine sexuelle Erregung...der steht doch nicht einfach so, auf Befehl vom Kopf her. Das ist wirklich ein Punkt, den ich als Mann nicht so ganz verstehe.

Ich als Schwuler könnte keine Frau vergewaltigen - aber ein heterosexueller Mann kann offenbar einen Schwulen vergewaltigen. Aber wo nimmt er die hierzu erforderliche sexuelle Erregung (Potenz) her....?

Die brauchen sich nicht zu "vergehen", wenn dort homosexuelle Männer sind, die ihnen entgegenkommen - so kommt es zu einvernehmlichem Sex, vielleicht nicht mal schlechtem, weil für beide ganz klar ist, worum es geht - da ist kein Getue und Sozialtamtam. Wenn es klappt, also für beide gut war, werden sie es wiederholen...und wieder und wieder. Zeit haben sie ja - und nach außen drüber geredet wird da nicht. Das ist so in Männergesellschaften. Jeder weiß es, aber es wird geschwiegen. So stelle ich mir das zumindest vor...

FA117  03.08.2023, 23:51

Bei Vergewaltigung geht es um Macht Sex ist sekundär der Vergewaltiger möchte dich leiden sehen er möchte sehen wie verzweifelt du bist