ernährung/Veganismus - ansprechender TITEL für Referat bzw. Seminararbeit gesucht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Vegan besser? Darf man anstatt weniger Rinder mehr Schnecken töten?
  • Veganismus für die Welt? Hungern dann auch die Reichen?
  • Dürfen Veganer den Armen ihr Vieh wegnehmen?
  • Darf man Kuh oder Käfer töten? Wer bestimmt die Ethik?
  • Muss ich mich für Fleisch noch schuldig fühlen? Wer bestimmt die Grenzen?
  • Weide ohne Rind? Macht der Veganismus die Wiese zur Einöde?
  • Wollen die Veganer uns den Genuss verbieten?
  • Veganismus beherscht die Welt. Ist Angeln bald eine Straftat?
  • Vegan die Lösung? Was tun, wenn uns das Gemüse aus geht?
  • Wissenschaft die Wissen schaft?! Hat der heutige Veganismus noch mit Fakten zu tun?
  • Fleischersatz für alle. Dürfen wir von Fleisch bald nur noch träumen?
  • Jäger jagen Beute. Soll der Mensch sich davon ausschließen?
  • Vegane Welt? Angst und Hunger oder heile Welt?

Ist aber alles ein wenig provokant ^^

Aber ich hab auch schon Doktorarbeiten gesehen, welche ziemlich provokante Titel hatten. Für Ein Referat eigentlich nicht schlecht. Die Arbeit an sich sollte aber sachlich und ausgewogen sein!

Veganer09  06.02.2014, 08:27

Vegan besser? Darf man anstatt weniger Rinder mehr Schnecken töten?

Das Nutzvieh frisst normalerweise mehr Kraftfutter als wir es tun also muss für uns weniger angepflanzt werden und somit sterben sogar weniger Schnecken!.

Dürfen Veganer den Armen ihr Vieh wegnehmen?

Den Armen ihr Vieh wegnehmen??? Wo ist das Problem? Das Problem ist wohl eher die stark subventionierte Landwirtschaft in unseren industrialisierten Ländern welche es den Landwirten in der dritten Welt nicht ermöglicht ihre Agrarprodukte noch zu einem angemessenen Preis loszuwerden. Also was soll der Quatsch??

Darf man Kuh oder Käfer töten? Wer bestimmt die Ethik?

Es gibt wohl noch einen Unterschied zwischen einem Käfer und einer Kuh und ein Käfer wird nicht mit Absicht getötet und er wird auch nicht in Massentierhaltungen gefangengehalten und regelmässig ausgebeutet!

Weide ohne Rind? Macht der Veganismus die Wiese zur Einöde?

Zerstört der Fleischkonsum die Wälder???

Wollen die Veganer uns den Genuss verbieten?

Ja im Auftrag derer die sich nicht wehren können!

Veganismus beherscht die Welt. Ist Angeln bald eine Straftat?

Nein da viele Abgeordnete auch Fleisch- und Fischesser sind!

Vegan die Lösung? Was tun, wenn uns das Gemüse aus geht?

Millionen Jahre lebten die Menschen auch ohne Nutzvieh und haben überlebt?? Wo ist dein Problem? Die Erde ist sowieso schon überbevölkert von der Spezie Mensch ist das jetzt der Weltuntergang wenn dann nicht mehr genug Gemüse da ist???

Fleischersatz für alle. Dürfen wir von Fleisch bald nur noch träumen?

lol ja klar dieses Risikio besteht ja jetzt schon , 0,1 % der Bevölkerung Deutschland sind schon Veganer, eine Bedrohung für die Fleischesser??

Jäger jagen Beute. Soll der Mensch sich davon ausschließen?

Muss er nicht nur wieso muss er es tun wenn er doch genügend Pflanzen hat um zu überleben und um gesund zu bleiben?

Vegane Welt? Angst und Hunger oder heile Welt?

Gut, dass die Welt im Moment anders aussieht, es hungern schliesslich nur eine Milliarde Menschen!

Walla28  06.02.2014, 21:26
@Veganer09

Das Nutzvieh frisst normalerweise mehr Kraftfutter als wir es tun also muss für uns weniger angepflanzt werden und somit sterben sogar weniger Schnecken!.

http://www.youtube.com/watch?v=XZxzJGgox_E

Du willst es einfach nicht begreifen! Die Tiere BRAUCHEN KEIN Kraftfutter.

Das Problem ist wohl eher die stark subventionierte Landwirtschaft in unseren industrialisierten Ländern welche es den Landwirten in der dritten Welt nicht ermöglicht ihre Agrarprodukte noch zu einem angemessenen Preis loszuwerden.

FACEPALM

Die Afrikaner kaufen UNSER Getreide, welches BEI UNS in der Überproduktion entsteht. Getreide wächst dort größtenteils nicht. Das ist hat mit dem Klima zu tun und nicht, weil wir die nicht lassen!

und ein Käfer wird nicht mit Absicht getötet

Aber sicher!

nicht in Massentierhaltungen gefangengehalten und regelmässig ausgebeutet!

Und? Meins auch nicht!

Zerstört der Fleischkonsum die Wälder???

per se nicht. Gegenfrage: Zerstört denn der Veganer mit seinem Tofu Wald?

Ja im Auftrag derer die sich nicht wehren können!

Leidkeule....yippie

Du isst doch auch Pflanzen. Das sind süsse kleine Pflanzen, welche noch nicht mal wegrennen können. Die können sich nicht wehren diese armen Lebewesen und du isst die einfach auf und lässt sie durch deine Magensäure zersetzen. Prima

Nein da viele Abgeordnete auch Fleisch- und Fischesser sind!

Genauuuuuuu....daran wirds liegen. Und in allen anderen 192 Staaten auch, ne?

Millionen Jahre lebten die Menschen auch ohne Nutzvieh und haben überlebt?? Wo ist dein Problem?

Du redest schon wieder unwahres Zeug, was du dir schönreden willst. Wir sind 2-2,5 Millionen alt. Und der Homo Erectus, der schon zieeeeeemlich alt ist, ist nachweislich auch ein Fleischesser gewesen!

Nutztiere wurden gezüchtet, damit wir auch kontrollierbar das Fleisch verzehren können. Darauf sind Experten vom Fach spezialisiert. Damit Andere auch andere Dinge machen können: z.B. den Computer erforschen/entwickeln an dem du grad dein Veganismus verbreiten willst.

Muss er nicht nur wieso muss er es tun wenn er doch genügend Pflanzen hat um zu überleben und um gesund zu bleiben?

Null Logik! Wozu das Licht noch anschalten? Wir können doch auch Kerzen nehmen. Nur weil man etwas weglassen KANN ist es noch lang nicht sinnvoll dies auch zu tun.

Gut, dass die Welt im Moment anders aussieht, es hungern schliesslich nur eine Milliarde Menschen!

Richtig. Hat aber NICHTS im geringsten was mit "dem Fleisch" zu tun.

user294054  06.02.2014, 22:43
@Walla28

Ich bin sogar ziemlich wütend, dass es den alten Käfer nicht mehr gibt, der war doch knuffig, der Kleene....aber gut, umweltfreundlich war er nun nich...

Walla28  06.02.2014, 23:10
@user294054

lol, ich red Von Käfer auf den Blättern: Kartoffelkäfer zum Beispiel; nicht der Volkswagenkäfer :D:D

Veganer09  07.02.2014, 17:54
@user294054

lol Meine Nichte die ist 6 Jahre alt und argumentiert besser, Oh HILFFFEEE

Walla28  07.02.2014, 21:08
@Veganer09

Wie? Ach besser als du? Ist ja auch einfach! Viele Argumente hast du ja nicht.

Die Auswirkungen des Weltbevölkerungswachstums auf das Ökosystem -Erde- und die Beseitigung des daraus entstehenden existenziellen Problem's der Menschen... unter dem Betrachtungsschwerpunkt: Ernährung

und dann sammelst du Lösungsansätze, anfangen von Ertragssteigerung bis hin zur Geburtenkontrlle, da kannst Du auch die humanitären und sozialen Aspekte, die sich aus der Fragestellung ergeben sehr gut und ausführlich erläutern.. das wird bestimmt spannend:))

Lobelita103
Fragesteller

hat aber leider null mit der frage zu tun, bzw mit veganismus ...

himako333  06.02.2014, 19:20
@Lobelita103

doch denn bei der Beschäftigung mit dem Thema kommt die Frage auf

1 kg Rindfleisch, Schwein oder Huhn &&& sind XXX Badewannen Wasser nötig, werden XXX Pflanzeneiweiß benötigt um XXX Menschen satt zu kriegen.

Wieviele Menschen können mit dem Wasser und den Pflanzen direkt ernährt werden..

in den Zeitungen der agra-Wirtschaft und unter Nutztierhaltung, erhälst Du die entsprechenden Zahlen von 2012/2013

Deine Schlüsse werden Dir dann belegen, welche Ernährungsform langfristig an zu streben ist, wenn Du ie "Futterverwertung" eines Menschen zum Vergleich nimmst

m.lieben Gruß ;)h

  • Ein Vorschlag zur Sicherung der Ernährung bei anhaltendem Bevölkerungswachstum
  • Ethik am Küchentisch

Überschrift: "Über ein Thema, welches mit jeglicher Überschrift die Neutralität gefährdet"...nein;) aber wie wäre es mit: "Ernährungswege"

Hunde streicheln, Kühe anziehen, Schweine essen. - Und was Veganer davon halten.