Kann mir bitte jemand erklären, wie diese Aufgabe gelöst wird?

3 Antworten

Es ist eine Gerade, also weißt du das es eine lineare Funktion ist. Dann bestimmst du Mithilfe eines Steigsdreiecks die Steigung der Gerade und überprüfst noch ob die Gerade in x-Richtung verschoben wurde.(erkennbar daran ob die Gerade den Punkt 0/0 schneidet oder nicht)

Bei jeder der Geraden sind zwei Punkte (ax|ay) und (bx|by) gegeben. Du sollst die Funktionsgleichung der Form

 mit der Steigung m und dem y-Achsenabschnitt b berechnen. Die Steigung kannst du mit Hilfe des sogenannten Steigungsdreiecks berechnen:

 berechnen. Nun kannst du zum Beispiel ax und ay für x und y in die Funktionsgleichung einsetzen und nach b auflösen.

Alles dies steht auch sicher in deinen Unterlagen und alles dies habt ihr auch sicher im Unterricht behandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
EmilyAnna208
Fragesteller

Also wäre es y= 4:3•x+11:3?

DerRoll  14.05.2023, 18:38
@EmilyAnna208

Bitte ersetze die : Zeichen durch Bruchstriche. Ansonsten ist das ja das was dir @evtldocha schon vorgerechnet hat. Also wird es stimmen. Ich rechne selbst nicht mehr.

Allgemeine Form:

Steigung (siehe Skizze)

Achsenabschnitt b

Lösung

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Hausaufgaben, rechnen)