Funktionsgleichung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also (2/5) und (8/13) müssen liegen auf einer Geraden ,weil es nur zwei Punkte sind . Man bräuchte drei Punkte, die man einzeln prüft

aber Unsinn

.

ich sehe grad

bestimmen mit

(9-5)/(5-2) = 4/3 die Steigung der Geraden zwischen diesen Punkten

.

Dann mit einem der beiden Punkte noch das b ( welcher egal )

.

9 = 4/3 * 5 + b

7/3 = b

y = 4/3 * x + 7/3

.

jetzt die 8 für x

4/3 * 8 + 7/3 = 32/3 + 7/3 = 39/3 = 13

usw

y = mx + t

Jetzt setzt du einen Punkt ein z. B. 2|5
5 = m*2+t

Umformen nach t z. B. t = -2m +5

Jetzt setzt du einen anderen Punkt ein z. B. 5|9 und dein t

9 = m*5 + (-2m+5)

sortieren

4 = 3m // durch drei teilen

m = 4/3

damit kannst du nun t ausrechen und die Formel aufstellen

Du stellst die Funktionsgleichung für die Gerade auf, wenn diese nicht bereits angegeben ist.

Danach setzt du den x- oder den y- Wert in die Funktion ein und schaust, was für x bzw. y für ein Wert herauskommt und wenn dieser mit deinen bereits ermittelnden Punkten übereinstimmt, dann liegt der Punkt auf der Geraden und du hast die Aufgabe schon erledigt! :)

Together114
Fragesteller

Kannst du ein Beispiel von oben nennen?

Hast du eine Funktionsgleichung gegeben, also y=m×x+n?

Wenn ja setzt du halt für n den Schnittpunkt mit der y-Achse ein und für m den Anstieg.

Und dann sezt du die jeweilige Koordinate ein.

Bsp.: y=m×8+n (8 ist ja der x-Wert)

Dann rechnest du m×8+n und dann hast du den y-Wert.