Erkältung seit 1 Monat - Medikamente?

19.05.2025, 09:53

Ich bin außerdem covid negativ und 3 mal geimpft (gegen COVID-19) &

19.05.2025, 10:07

& als ich krank war, hatte ich auch 1 Woche keinen richtigen Appetit, aber jetzt esse ich wieder normal.

3 Antworten

Ich habe zwei Bekannte, die seit einem Jahr zu Hause sind und grippeähnliche Symptome aufweisen. Es wird inzwischen vermutet, dass es sich um Langzeitsymptome nach einer COVID-19-Infektion handelt, und es wird ebenfalls auf psychosomatische Ursachen hingewiesen. Wenn medizinische Fachkräfte hinsichtlich der Diagnose und Behandlung an ihre Grenzen stoßen, neigen sie dazu, den psychologischen Aspekt in den Vordergrund zu rücken.🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biene1123  19.05.2025, 16:22

Hi, Long COVID oder ME/CFS können erst nach 6 Monaten diagnostiziert werden, da es sich im Vergleich zu einer verschleppten Erkältung um eine chronische Erkrankung handelt.

Nimmst du alle Medikamente auf einmal? Das ist wahrscheinlich keine so gute Idee.

Ansonsten kannst du versuchen zu inhalieren (Koch Salzwasser in einem Topf, lass es ein bisschen abkühlen und halte dann deinen Kopf drüber, um zu atmen, lege über deinen Kopf ein Handtuch). Kuriere dich gut aus.

Zu den Ärzten, Flüchtlingen und pflegebedürftigen: Antibiotika helfen bei viralen Infekten nicht. Ich schätze, dein Arzt hat dich einmal abgehört und in deinen Rachen geschaut. Dann solltest du deinem Arzt erstmal vertrauen und abwarten, dass es besser wird. Wenn es in einem Monat immernoch schlecht ist, mach nochmal einen Termin beim Arzt bzw. dann kann ich dir auch noch ein paar Tipps geben.

Die Gesundheitsversorgung von pflegebedürftigen Menschen ist deutlich schlechter, als eine halb gut behandelte Erkältung. Es gibt wenig Ärzte, die Hausbesuche machen und chronische Krankheiten bleiben häufig für lange Zeit unentdeckt. Auch Flüchtlinge haben vermutlich nur sehr begrenzten Zugang zu Ärzten. Und nein, niemand klaut dir wichtige Behandlungszeit. Wenn du auf jemanden wütend sein möchtest, dann vielleicht eher auf diejenigen, die zu wenig Kassensitze aufschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, eigene Erfahrungen, MoBi Studium

Medikamente haben immer Nebenwirkungen. Was könntest du also tun, um deinem Körper helfen zu heilen? Knochenbrühe trinken, z. b. Huhn mit frischem Gemüse und Reis, Vitalstoffe zuführen.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Luanda5 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 10:26

Danke, aber ...

das ist klar, aber es muss sich doch lösen und der ganze Mist vorbeigehen. Ich kann nicht immer krank bleiben.

Butterfly123778  19.05.2025, 11:18
@Luanda5

Hast du denn das, wenn alles so klar ist, auch alles gemacht? In welchen Mengen? Wann genau? Wieviel trinkst du (stilles Wasser)? Wann genau isst du und was?