Erfahrungen Kastration beim Kater bei allergie, Katze abgeben Erfahrungen, was hilft noch bei allergie?

4 Antworten

Zuerst mal ist es furchtbar für Katzen nur in einem Zimmer eingesperrt zu sein. Versuch nochmal mit deinen Eltern zu reden. Entweder die zwei Katzen dürfen sich dort frei bewegen oder jedes andere zuhause ist für die Tiere besser als so. Du könntest umziehen in eine Wohnung wo Freigang möglich ist das könnte helfen. Sie nur aus dem Schlafzimmer zu verbannen wird nichts nützen. Du bist tagsüber auch außerhalb von diesem Raum und hast trotzdem Kontakt zu ihnen. So schwer es auch ist sie abzugeben aber den beiden soll es doch gut gehen und im Moment ist die Situation für alle schlecht. Vielleicht hat dein Freund jemand in der Familie Oma, Cousine oder so, wo sie hin können?

Also leider würde ich auch zu einer Abgabe raten.
Die Allergie wird von Allergenen ausgelöst die man im Speichel, Tränenflüssigkeiten und in ihren Hautschuppen vorfindet, die Kastration wird nicht viel ändern.
Einige Tiere produzieren weniger Fel d1 als andere und eignen sich EVENTUELL für Allergiker, aber da kommt es sehr auf den Menschen an, die stärke der Allergie usw.

Zudem kannst du Katzen nicht aus irgenewelchen Zimmern aussperren, es sind sehr Revierbezogene Tiere, entweder alles oder gar keine Katzen.
Zudem ist es eh eine absolute Zumugn die Tiere nur in einem Zimmer zu halten, was sollen die denn da machen? Die brauchen Platz und Bewegung, man sollte Pro Katze min. 30qm haben, also bei zwei 60qm, dass ist schon eher Tierquälerei sie in einem Raum zu sperren.
Oder könntest du dass dein Lebenlang in dem Zimmer aushalten?

In erster Linie muss man hier an das Wohl der Tiere denken und nicht an das was man selbst will, und in diesem Fall brauchen sie eine gute Familie oder auch ein Singelhaushalt mit viel Platz und nicht in 4-Wände die wahrscheinlich keine 10qm haben. Da fehlen für eine Katzengerechte Haltung mal eben 50 qm.
Wenn sie sich nicht bei euch frei Bewegen dürfen, sind Katzen mit die schlechteste Anschaffung gewesen und ich rede da vom Wohl der Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Honeybee9117
Fragesteller

Ich kann nichts dafür, hab ne eine 4 Raum Wohnung und hatten erst die Katzen. Meinen Eltern ist es scheißegal, hatten eine Bulldogge die die Katzen traumatisiert hat weil sie ihnen hinrerhergerannt ist und spielen wollte. Die wurde weggebeben wie jeder Hund von meinen Eltern weil sie aufs Wohl der Tiere scheißen und auch das ich die jeneige war die immer eine Bindung zu ihnen aufgebaut hat, bei dem Hund jetzt können die Katzen zwar raus aber sie trauen sich natürlich nicht und der Hund rennt auch direkt auf sie zu und sie rennen weg. Mir ist das nicht egal aber ich kann momentan noch nirgendwo hin mit ihnen. Ich wäre schon längst ausgezogen wnen ich es hätte können tun aber ich hatte psychisch sehr viele Probleme auch durch meine Eltern und mir geht es momentan wieder schlechter, wenn ich die Katzen noch verliere weil sie sind wirklich wie meine Babys dann schaff ich gar nichts mehr und kann mich gleich verabschieden von diesem leben, schön das alle hier direkt auf mich gehen das ich so böse bin zu den Tieren, meine eltern haben nunmal mehr zu sagen als ich in der wohnung und ich hab mir das nicht ausgesucht. Hätte ich gewusst das das alles passiert hätte ich versucht Katzen zu hassen und mich nicht auf sie einzulassen aber das habe ich nicht. Ich kaufe ihr Futter, Kummer mich um alles alleine und spiele mit ihnen, Kanne sie und gebe ihnen Aufmerksamkeit so oft ich kann. Habe letztes Jahr meine Oma verloren die mir mehr bedeutet hat als meine Eltern da beide scheiße zu mir sind und die Katzen zu verlieren verkraften ich nicht auch noch, sonst bin ich die nächste die man auf dem Friedhof besuchen kann aber es scheint mir so als ob alle das anscheinend wollen. Egal ob leute die mich kennen oder fremde wie ihr hier. Könnt ihr nicht wissen ok aber es ist nunmal nicht immer alles so rosig und einfach, nicht jeder hat ein tolles Leben geschenkt bekommen.

Ich bezweifle, dass eine Kastration was an der Eiweißzusammensetzung des Speichels Deines Katers ändern wird, die Allergie wird also bleiben und die Katzenhaare dann in der gesamten Wohnung sein. Kann aber sein, wenn Du keinen Stress mehr hast, dass die Allergie dann besser wird.

Es haben sich schon Menschen so an ihre Katzen gewöhnt, dass die Allergie fast ganz verschwand. Wenn das wirklich nicht klappt, und weder Medikamente noch eine Desensibilisierung in Frage kommt, bleibt ja nur abgeben.

Übrigens kann es auch sein, dass Deine Katzen Stress haben, wenn die ständig in einem einzigen Zimmer leben müssen.

Guten Morgen,

aus eigener Erfahrung heraus würde ich dir leider raten, die Katzen abzugeben.

Ich hatte mir vor langer Zeit mal zwei Meerschweinchen angeschafft und habe auch allergisch darauf reagiert. (Stark juckendes Ekzem auf einem Augenlid).

Auch ich wollte die Tiere nicht abgeben. Die Allergie ist dadurch immer schlimmer geworden und irgendwann in allergisches Asthma umgeschlagen.

Da musste ich die Meerschweinchen dann doch abgeben und konnte noch nicht mal mehr eine Tierhandlung betreten oder eine Freundin besuchen, die ein Meerschweinchen hatte.