Erdogans Partei AKP plakatiert im türkischen Wahlkampf auch in Nürnberg?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Für ausländische Wahlen keine Plakate in Deutschland 78%
Plakate sollten auch weiterhin erlaubt sein. 11%
andere Meinung 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für ausländische Wahlen keine Plakate in Deutschland

Finde ich absolut unangebracht!

Egal ob das Plakat aus der Türkei kommt oder für andere Staatsbürger die hier leben und dann für ihr Land wählen dürfen.

Dazu sollte es eine einheitliche Regelung geben und zwar keine Plakate für Wahlen im Ausland.

Plakate sollten auch weiterhin erlaubt sein.

Überall, wo Wähler wohnen, da darf auch Wahlwerbung gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stufix2000
Fragesteller

Aber nicht für ausschließlich im Ausland stattfindende Wahlen. Auch Nürnberg will das für die Zukunft untersagen.
Hast du in der Schweiz Plakate zum Bundestagswahlkampf gesehen? Oder in der Türkei?

Velbert2  09.05.2023, 13:27
@stufix2000

Die Wahlen finden ja nicht im Ausland statt, sondern in den Botschaften bzw. Konsulaten der Gastländer. Dort können die Stimmen abgegeben werden.

In Mallorca, wo viele deutsche Urlauber sind, da gab es auch deutsche Wahlwerbung. Es ist immer die Frage, ob es sich für die Parteien lohnt. Ob genügend Ansprechpartner vorhanden sind.

stufix2000
Fragesteller
@Velbert2
Die Wahlen finden ja nicht im Ausland statt,

doch es wird der Präsident der Türkei gewählt. Eine rein ausländische Wahl. Dass auch Türken wählen dürfen, die im Deutschland leben, ist ja okay. Aber es gilt eben nicht das Parteienpriveg mit Wahlwerbung im öffentlichen Raum.

In Mallorca, wo viele deutsche Urlauber sind, da gab es auch deutsche Wahlwerbung.

Ist das so? Das fände ich interessant. Zur Bundestagswahl?

Plakate sollten auch weiterhin erlaubt sein.

Ein völlig normaler Vorgang.

Wenn man diese nicht zulässt - dann verbreitet das Hass.

Und diesen Hass werden die Menschen spüren. Diese werden sich denken ich bin für sie fremd. Ich bin nicht Deutsche/r und Fremd in diesem Land.

Das führt wiederum dazu dass die dann die AKP und Erdogan wählen.

Deshalb Wahlplakate erlauben.

Auch im Ausland ist Deutsche Wahlwerbung Normal. Auch das die Wahlplakate auf Deutsch sind statt auf der Landessprache.

De facto:

Alle Parteien müssen selber Entscheiden, ob es sich lohnt oder aber eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
stufix2000
Fragesteller
Auch im Ausland ist Deutsche Wahlwerbung Normal. Auch das die Wahlplakate auf Deutsch sind statt auf der Landessprache.

Wo wird plakatiert? Wenn ja, zu welcher Wahl?

Ich habe als Deutscher im Ausland nie ein entsprechendes Wahlplakat gesehen.

salome77  09.05.2023, 19:04

Wenn sich die Menschen nicht mehr deutsch, sondern fremd fühlen, wenn sie keine fremdländische Wahlplakate sehen, dann sind die Gefühle schon zu überdenken.

andere Meinung

Plakate können erlaubt sein.

Das heisst nicht, dass sie zwangsläufig sollten.

Für ausländische Wahlen keine Plakate in Deutschland

Er manipuliert noch in unserem Land zum Glück sind die Deutschen noch bei Vernunft!