Ist es verboten nach dem Wahlkampf die Wahlplakate mitzunehmen?

5 Antworten

Ja, es ist verboten. Auch nach einer Wahl bleiben die Plakate Eigentum der jeweiligen Parteien. Sie unbefugt zu entfernen und mitzunehmen wäre Diebstahl, du würdest dich damit strafbar machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Bommelchen00  26.09.2021, 19:42

Die können doch froh sein wenn es Anhänger gibt. So brauchen die die Plakate nicht selbst entsorgen. 😄

Kris, UserMod Light  26.09.2021, 19:43
@Bommelchen00

Ich finde es erschreckend, dass der Respekt vor Recht und Gesetz in der letzten Zeit dermaßen abgenommen hat; dass immer öfter zu Straftaten aufgerufen wird oder diese zumindest relativiert werden.

Bommelchen00  26.09.2021, 19:45
@Kris, UserMod Light

Ach, so schlimm ist das nicht! Man versucht nur logisch zu denken und es nicht als Straftat sondern als Entgegenkommen darzustellen. Die Parteien schmeißen doch die Plakate sowieso in den Müll. Oder?

Kris, UserMod Light  26.09.2021, 19:47
@Bommelchen00
und es nicht als Straftat sondern als Entgegenkommen darzustellen

Und ein Mord ist auch nichts anderes als die Bekämpfung der Überbevölkerung? Sorry, für derartige Euphemismen habe ich nichts übrig, außer meine tiefste Ablehnung solcher Aussagen.

Bruno2308  26.09.2021, 19:43

und wenn sie nach 2 Monaten noch hängen?

Kris, UserMod Light  26.09.2021, 19:44
@Bruno2308

Sind sie immer noch Eigentum der Parteien. Diese sind verpflichtet, die Plakate innerhalb einer bestimmten Zeit nach der Wahl zu entfernen.

Das ist genau genommen Diebstahl. Die Rahmen werden ja wieder gebraucht und gehören der jeweiligen Partei.

Shaqz1999
Fragesteller

Ne meine eher die kleinen dinger die an Laternen gehängt werden

Die Plakate gehören den Parteien - sie abzumontieren wäre also Diebstahl.

Zudem werden die Plakate ja weiter verwendet - sie werden bei der nächsten Wahl neu überklebt...

Shaqz1999
Fragesteller

Ich meine die kleinen Plakate die an Straßenlaternen gehängt werden

Shaqz1999
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Also ich steh Grad vor so nem teil, und des sieht nicht so aus als kann man da irgendwas abziehen

Shaqz1999
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Daran hatte ich nie zweifei, aber daran dass du behauptet hast, dass die abgezogen werden

Natürlich. Sind ja Eigentum der Parteien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung