Was kann über dieses Wahlplakat des Zentrums im Jahre 1932 gesagt werden?

Wahlplakat 1932 - (Geschichte, Wahlplakat)

2 Antworten

Ein Wahlplakat ist gewöhnlich mit der Absicht verbunden, Menschen dazu zu bringen, bei einer Wahl eine bestimmte Partei zu wählen.

Wahlplakate sind Teil des Wahlkampfs und dabei gibt es für Parteien, um erfolgreich zu sein, zwei Hauptziele:

  • Stammwählerschaft/politische nahestehende Bevölkerungsgruppen mobilisieren (zu Unterstützung und tatsächlicher Stimmabgabe)
  • weitere potentielle Wähler(innen) anziehen und zur Stimmabgabe für die eigene Partei bewegen

Bei der Deutung ist die politische Lage im Jahr 1932 einzubeziehen und auf das, was auf dem Plakat zu sehen ist (z. B. Personen/Gegenstände, Aufschriften, Symbole, Hervorhebungen/was im Vordergrund und im Hintergrund abgebildet wird, Farb- und Formgestaltung) zu achten).

Das Zentrum (Deutsche Zentrumpartei) ist auf dem Wahlplakat der Zentrumspartei (Vertretung des politischen Katholizismus) als ein Bollwerk dargestellt, ein festungsartiger Turm. Auf ihm steht als Aufschrift von oben nach unten:

„Brüning

Der Freiheit und Ordnung letztes Bollwerk

Wahrheit – Freiheit – Recht“

Oben vom Turm hängt ein sehr großes Banner herab, mit der Aufschrift:

„Wählt Zentrum Liste 4“

Dies ist ein eindeutiger Wahlaufruf. Die Liste des Zentrums ist Liste 4 auf dem Wahlzettel.

Der Zentrumsturm konnte als ein bildliches Symbol der Partei verstanden werden, diese Verbindung war als Metapher seit dem Kulturkampf (1871 - 1878/1879) geläufig.

Das Zentrum ist in seiner Selbstdarstellung ein hoher Turm mit einer Tür und mit Zinnen in der Höhe.

Heinrich Brüning war Dezember 1929 - März 1930 Fraktionsvorsitzender der Zentrumspartei im Reichstag, vom 30. März 1930 bis zum 30. Mai 1932 Reichskanzler. Er war ein im Zentrum angesehener und einflussreicher Politiker.

So ein Wahlplakat wie das zu dieser Frage ist auch schon für die Reichstagswahl am 14. September 1930 eingesetzt worden, als Brüning noch Reichskanzler war.

Freiheit, Ordnung, Wahrheit und Recht werden als Werte genannt, für die das Zentrum steht. Es wird als letztes Bollwerk dafür dargestellt, also eine bedrohliche Lage betont: Wenn das Bollwerk fällt/untergeht, sind nach dem Plakat die genannten Werte preisgegeben, Unfreiheit/Unterdrückung, Unordnung/Chaos, Unwahrheit/Lüge und Unrecht/Rechtsverstöße können sich überall in Deutschland ausbreiten. Die Zentrumspartei wird letzte (einzige noch verbleibende) Möglichkeit der Bewahrung/Rettung dargestellt. Andere Parteien kommen nach dem Plakat dafür nicht in Frage.

Im Hintergrund ist Feuer zu sehen (hoch lodernde Flammen und Rauch). Gegen das Bollwerk geschieht ein Ansturm zweier Scharen. Auf der rechten Seite (und der Menge nach mehr) sind es Nationalsozialisten (Männer in SA-Uniform, einer trägt eine große Hakenkreuz-Fahne, der Mann vorne rechts sieht aus wie Adolf Hitler), auf der linken Seite Kommunisten (zum Teil rote Halstücher, ein Mann trägt eine große rote Fahne mit Hammer und Sichel auf einem Stern mit 5 Zacken in der Mitte, eine damals übliche Fahne der KPD [Kommunistische Partei Deutschlands]).

Einige Nationalsozialisten gehen mit Äxten gegen den Turm vor, einer hat eine Faust mit einem Stein darin erhoben, bei den Kommunisten sind zwei Fackeln zu sehen. Der Gesichtsausdruck der Angreifer ist entschlossen und grimmig. Ein paar der Nationalsozialisten und Kommunisten scheinen sich feindselig anzusehen, aber die hauptsächliche Aktion ist gegen den Turm gerichtet.

Das Wahlplakat zeichnet sehr stark ein Bild von Bedrohung und Gefahr, was durch das starke Ausmaß der Farben Schwarz und Rot gefördert wird.

Das Zentrum wird als Schutz und Verteidigung von Freiheit, Ordnung, Wahrheit und Recht (Selbstverständnis als Partei des Rechtsstaats und der Verfassung) dargestellt, während Nationalsozialisten und Kommunisten für Aufruhr, Umsturz, Aggression, Gewalt, Zerstörung stehen. Furcht vor dieser Gefahr soll die Stimmabgabe für das Zentrum günstig beeinflussen.

Außer den festen Anhängern zielt das Wahlplakat vor allem auf Menschen, die sich selbst in der politischen Mitte sehen und die Extreme links und rechts ablehnen.

high1st  16.03.2021, 13:41

Würden Sie behaupten, dass das Plakat gelungen und wirkungsvoll ist?

Albrecht  16.03.2021, 14:28
@high1st

Es ist darin gelungen und wirkungsvoll, Aufmerksamkeit hervorzubringen und Gefühle anzusprechen. Das Wahlplakat ist geeignet, eine eigene Anhängerschaft in der politischen Mitte zur Stimmabgabe für das Zentrum zu versammeln.

Ein neuer Einfall ist die Art der bildlichen Darstellung nicht. Eine Aussage zur wirtschaftlichen Not der Zeit kommt auf dem Wahlplakat nicht vor. Eine einfache und schlagkräftige Bortschaft dazu, die neue Wählergruppen für die Politik des Zentrums überzeugen konnte, war aber damals nicht gut möglich.

NetterGau  04.06.2023, 20:05

Was für einen Kulturkampf meinst du? Wie deutet der Turm auf einen Kulturkampf hin?

Wieso schauen sich Vertreter der KPD und NSDAP grimmig an? Immerhin haben sie am Anfang den gleichen Plan - weg vom aktuellen System?

Woher kommt dieser "Selbstverständnis als Partei des Rechtsstaats und der Verfassung"?

Albrecht  04.06.2023, 23:44
@NetterGau

Gegen den Katholizismus hat Bismarck etwa 1871 – 1878 einen Kulturkampf mit einem Gegensatz zwischen Staatsautorität und Autorität der Kirche geführt. Der Turm ist bildlich eine feste Abwehrstellung gegen Angriffe, wie sie damals geführt wurden. Die Deutsche Zentrumspartei ist bei den Reichstagswahlen 1871 mit der Parole „Für Wahrheit, Recht und Freiheit" angetreten. Es gab zwar viele Katholiken, aber im Deutschen Reich waren sie eine Minderheit. Die Zeit des Kulturkampfes hat den Wunsch nach Schutz und sicherer Ordnung und einer Begrenzung der Macht der Regierung verstärkt.

KPD (linksextrem) und NSDAP (rechtsextrem) standen in einem scharfen Gegensatz. Beide lehnten eine parlamentarische Demokratie ab, aber aus unterschiedlichen Gründen und mit anderen Zielen und Auffassungen, was an die Stelle des aktuellen Systems treten sollte.

Das Zentrum stellt sich selbst als Turm bzw. Bollwerk für Freiheit, Ordnung, Recht und Wahrheit da. Der Hintergrund lässt einen an Feuer und Rauch denken → Zerstörung, Chaos, Aufstand, Krieg. Im Vordergrund sind ein Haufen Leute, die versuchen das Bollwerk zu stürmen/einzureißen. Ganz rechts dürfte Hitler zuerkennen sein, dann ist da noch die Flagge mit dem Hakenkreuz und das Symbol auf der linken Flagge dürfte zur SA gehören.

Gegen wen soll dieses Plakat also wohl gerichtet sein?!