wir müssen in Geschichte ein Wahlplakat interpretieren über die NSDAP, 31 Juli 1932. Könnte jemand dies interpretieren?

dddddas

3 Antworten

Gerne, kein Problem!

Rechts im Bild steht der typische stramme, blonde Arier, der die Überlegenheit der deutschen Rasse symbolisiert.

Links von ihm karikierte Juden mit Hetzschriften, auf die der arische Kraftprotz gelassen-verächtlich herabblickt, mi geballter linker Faust.

Kann nur das mittlere Plakat entziffern, das wie folgt lautet:

"Hitlerbarone! Notverordnungen. Hetze und Verleumdungen. Die Bonzen im Speck, das Volk im Dreck"

Dazu kommt noch de (un)subtile Hinweis auf § 48 zwischen den Beinen des "Herrenmenschen". Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um Artikel 48 der damals noch gültigen Weimarer Verfassung handelt, der sinngemäß Folgendes besagt:

"Der auf sieben Jahre durch Direktwahl des Volks gewählte Reichspräsident besitzt das Recht zur Reichstagsauflösung. Artikel 48 der Verfassung gibt ihm das Recht, bei Gefährdung der öffentlichen Sicherheit den Ausnahmezustand zu verhängen und Notverordnungen zu erlassen."

Damit ist eindeutig Paul von Hindenburg gemeint.

Im Hintergrund sind unschwer gewaltige Industrieanlagen erkennbar, überragt von einem tonnenschweren Hakenkreuz als Symbole der Übermächtigkeit und Unbezwingbarkeit des zukünftigen 3. Reichs.

Die vom bisherigen Regime angeblich unterdrückten Arbeiter werden also aufgefordert zu erwachen und die Nationalsozialisten (Liste 2) zu wählen.

Hochinteressant in diesem Zusammenhang: Die "Nazis" wählen, und nicht die NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei).

Ein Musterbeispiel für Gehirnwäsche, Verhetzung und Aufwiegelung. Schon damals, bevor Hitler zum Reichskanzler ernannt wurde (30.01.1933).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

starte mit einer Einleitung, das heißt Rahmeninformation, wie wer wo und wann etc.

dann beschreibe das Plakat, was zu sehen ist (noch nichts interpretieren)

dann kommt die Analyse, also was die einzelne Elemente bedeuten/wofür sie stehen und warum sie überhaupt da sind. Es kann auch helfen, den Zeitraum mit einzubeziehen.

zuletzt kommt der Schluss, wo du alles kurz zusammenfasst und ggf deine eigene Meinung zu dem Plakat ausdrückst

Viel Erfolg!

Glückwunsch erstmal Mm…..Du hast mit allen 3 bisherigen Antworten den Jackpot, die mich von einer SS=seriös, satirisch Interpretation abhalten….

1) archibaldesel ….hat diese Satire bereits übernommen

2) ajkcd….zeigt Dir das strukturelle Vorgehen auf…..und

3) wraithghost…ein ausgewiesener xxKenner der Zeit zwischen 1933-1945 die Detail-getreue Nachbildung des damaligen Gedankenguts…..die fachlich/sachliche Interpretationen

——

Ehrlich BEinDRÜCKEND….aber andererseits auch hilfreich, ohne „Wenn und Aber“ , für Deine Aufgabe ….1932 betrachtet aus 2024er Perspektive.= Demokraten erwacht“ (weinen)