Erblich bedingter bluthochdruck?

4 Antworten

Erblich bedingter bluthochdruck?

Das bekommst du alleine durch Sport, Methoden zur Stressbekämpfung und eine salzarme Ernährung nicht in den Griff (wobei alle drei Punkte sich positiv auswirken). Geh zum Arzt und lass dir eine 24h Blutdruckmessung machen. Wenn notwendig, wird er dir passende Medikamente verschreiben mit denen Du den Bluthochdruck in den Griff bekommst.

Tust Du das nicht, riskierst Du, einen Schlaganfall zu bekommen.

Alex

LouPing  10.10.2019, 12:18
Tust Du das nicht, riskierst Du, einen Schlaganfall zu bekommen.

Ohne Angaben zur Diastole und den Umständen der Blutdruckmessung (Ruhe / Belastung) kann man das def. nicht beurteilen.

Nur weil die WHO die Werte immer weiter runter treibt, heißt das nicht das sich proportional dazu das Schlaganfall - Risiko erhöht.

Dem FS rate ich zu einer gründliche Belastungsanalyse bei einem Sportmediziner.

EinAlexander  10.10.2019, 12:20
@LouPing
Ohne Angaben zur Diastole und den Umständen der Blutdruckmessung (Ruhe / Belastung) kann man das def. nicht beurteilen.

Doch. Dass sich bei einem unbehandelten Bluthodruck sein Schlaganfallrisiko erhöht, steht außer Frage.

Dem FS rate ich zu einer gründliche Belastungsanalyse bei einem Sportmediziner.

Was ist eine "Belastungsanalyse"?

LouPing  10.10.2019, 12:41
@EinAlexander

Sportmediziner untersuchen dabei die Anpassungsfähigkeit des HKS auf Belastung. Durch die Analyse der Erholungswerte können die max. Belastungsgrenzen bestimmt, entsprechend ausgewertet und evtl. Risiken berechnet werden.
(Puls, RR, Sauerstoff- Sättigung ect.).

Das erspart nicht selten unnötige Medikationen.

EinAlexander  10.10.2019, 12:43
@LouPing

Wie willst Du damit eine Aussage treffen, ob ein dauerhaft erhöhter RR vorliegt oder nicht? Dafür benötigt man ein Langzeit RR und kein Belastungs EKG.

LouPing  10.10.2019, 12:45
@EinAlexander

Deine "Diagnostik" ist für ältere Patienten sinnvoll und war bis vor 1o Jahren noch allg. Standart.

Heute ist man weiter - der FS ist jung und sportlich. Hier lohnt es sich genauer hinzuschauen.

EinAlexander  10.10.2019, 15:24
@LouPing
Deine "Diagnostik" ist für ältere Patienten sinnvoll

Um einen Bluthochdruck zu diagnostizieren führt auch bei jüngeren und auch heute noch kein Weg an einer Langzeitmessung vorbei. Um einen Bluthochdruck zu diagnostizieren, benötigt man keine Kenntnis über die Sauerstoffsättigung im Blut, Belastungsgrenzen oder Erholungsraten.

Das mögen alles sinnvolle Werte sein - zur Diagnose einer Hypertonie taugen sie nicht.

Glaub mir jede Krankheit hat auch ein Heilmittel, man muss nur herausfinden wie. Lass dich dabei nicht verrückt machen und in den in den irrsinn verleiten.

Es könnte an deinem Übergewicht liegen oder einer ungesunden Lebensweise, vielleicht hast du doch viel Stress in letzter Zeit gehabt oder viel salziges an ernährung zu dir eingenommen, es kann viele ursachen haben, finde heraus woran es liegen kann und vermeide es.

Muslimhelper
Fragesteller

Naja übergewichtig bin ich nicht.. Oberer Bereich des normalsgewichtes würd ich sagen. Aber Jetzt wo du es sagst, habe ich tatsächlich viel zu wenig Ruhe und zuviel Stress.. Dann versuche ich mal daran zu arbeiten. Vielen Dank.

Gargamel3  10.10.2019, 15:40
@Muslimhelper

Slm Bruder ich habe auch Bluthochdruck mit meinen 25 Jahren ich versuche gerade abzunehmen ich kann dir die regelmäßige einnahme von Schwarzkümmelöl empfehlen also jeden tag mindestens 1 Teelöffel auf nüchternen magen aber übertreib es nicht zuviel davon aufeinmal kann Nieren schädigen. Das soll Bluthochdruck senkend sein und ja trink viel wasser und habe eine ausgewogene ernährung und viel bewegung mach dir kein Stress, denn Stress ist meist der Übelltäter für die Gesundheit des Menschen es kann Krebs auslösen und Herzinfarkt herbei rufen also bleib cool und mach Dua dann wird das schon.

Muslimhelper
Fragesteller
@Gargamel3

Wa aleykum Salam akhi 😄 ich bin fast nochmal 10 Jahre jünger und hab das schon, aber Kheyr in shaa Allah. Schwarzkümmelöl hat ja auch oft unser Gesandte saws. Empfohlen, stimmt.. Werde ich mir mal besorgen. Danke für den Tipp. Das mit dem Stress sagt sich so leicht.. Bin jeden Tag bis spät abends unterwegs von einem Termin zum anderen, plus Mega viele Hausaufgaben etc. Aber mit meckern kommt man nicht vorran. Kheyr in shaa Allah. Ich versuche mein bestes jazakallahu khayr Bruderherz. Möge Allah doch gesund machen und dir das abnehmen erleichtern. ❤️

Gargamel3  11.10.2019, 16:48
@Muslimhelper

Richtig Schwarzkümmelöl soll gegen jede Krankheit gut sein.. Danke kleiner Bruder inshallah möge es dir auch leicht fallen und es zur besserung kommen wenn du soviel stress hast bzw. viel Hausaufgaben und so auf hast ist es wichtig auch mal eine Pause einzulegen, geh raus in die frische Luft in den Wald schalte komplett ab und genieß die Natur das tut gut. Pass auf dich auf❤️

Diese Zahlen sind allein nicht aussage fähig. Wir wissen ja nicht wie die gemessen wurden und mit welchem Gerät. Auch Blutdruckmessgeräte können mit den Messwerten recht weit auseinander liegen. Vor allem preisgünstige.

Zieh doch bitte einen Fachmann/frau hinzu. (Arzt/Ärztin)

Das heißt, du hattest schon als Kind diesen hohen Blutdruck?

Würde mehr cardio und etwas abnehmen, den bluthochdruck auch dann senken, wenn ich ihn geerbt habe?

Das hängt davon ab, welche eigentliche Ursache der Bluthochdruck hat. Es wäre zwar denkbar, dass diese Maßnahmen den Blutdruck symptomatisch senken, aber an der eigentlichen Ursache ändert das natürlich nichts, denn du hast den hohen Blutdruck sicher nicht, weil du bisher zuwenig Cardio gemacht hast.

Wenn der Bluthochdruck pathologisch ist, also auf eine "ererbte" Krankheit zurückgeht, kannst du über das Abstellen der Ursachen etwas erreichen. Das ist häufig ein Ernährungsproblem, seltener ein Problem mit belastenden Lebensumständen oder von Schadstoffeinwirkungen. In diesen drei Bereichen könntest du daher aktiv werden.

Was das Ernährungsproblem als Ursache angeht: Das ist primär ein Problem des langjährigen Verzehrs stark verarbeiteter Nahrung, aber eine übermäßige Aufnahme von Eiweiß fördert ebenfalls Bluthochdruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
EinAlexander  10.10.2019, 12:55
Das ist primär ein Problem des langjährigen Verzehrs stark verarbeiteter Nahrung,

Und Du hast sicher auch seriöse Quellen, die belgen, dass "langjähriger Verzehr stark verarbeiteter Nahrung" zu Hypertonie führt?