Er nennt mich paranoid, ist das Gaslighting?

2 Antworten

Als Gaslighting (Gerundium von englisch gaslight, ‚Gasbeleuchtung‘) wird in der Psychologie eine Form von psychischer Manipulation bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, verunsichert und in ihrem Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich beeinträchtigt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting

Hätte er dir über einen längeren Zeitraum gezielt eingeredet, dass alles, das du an ihn heranträgst, paranoid ist, um dich damit kleinzumachen, dann könnte man es so einstufen.

Aber in diesem Fall ist es das nicht.

Was die Frau betrifft... Es muss nicht so sein, aber es kann so sein, dass die beiden sich kennen und dass er dir in Bezug auf eure Beziehungspause trüben Wein eingeschenkt hat. Ohne Grund wird es dieses flammende Herz nicht geben.

Seine Aussage, dass du paranoid bist, würde ich daher übersetzen in: "Nerv mich nicht, kümmere dich nicht um das, was ich tue. Es geht dich gerade nichts an, wir haben eine Beziehungspause".

Sollte es so sein, dann hätte dein Noch-Partner nicht verstanden, worum es bei einer Beziehungspause geht.

Du solltest dich vielleicht mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass diese Beziehungspause in Wirklichkeit die echte Trennung ist, die er durchziehen will.

Hey,

Es kann ja sein, dass sie nichts mit ihm hat aber selbst wenn nicht, dich dann paranoid zu nennen geht garnicht.