Gaslighting Vorwurf – wie kann ich mich schützen / verteidigen?

4 Antworten

Ihr solltet euch mal zusammensetzen und ein klares Gespräch führen. Am besten sachlich und ohne Vorwürfe. Dein Partner sollte sich vor allem vorher klare Gedanken machen und zu jeder Sache mal ein Beispiel rauskramen, damit auch du mal das richtig vor Augen hast. Wenn du alles absolut nicht nachvollziehen kannst oder es anders deuten würdest, würde ich dir empfehlen mit jemand außenstehend zu sprechen und dir diese Meinung mal anhören. Vielleicht siehst du es wirklich nicht, weil du es für normal empfindest und dein Verhalten sonst noch nie so reflektiert wurde wie von deinem Partner. Ein Partner sieht meistens ja nochmal andere Charakterzüge als ein Freund oder Familie.

sei trotzdem dankbar, dass dein Partner offen darüber spricht und sich nicht einfach von dir abkapselt. So habt ihr die Möglichkeit an euerer Beziehung zu arbeiten oder du hast die Möglichkeit es in einer neuen Beziehung besser zu machen.

alles Gute euch! Ich hoffe ihr findet wieder im Frieden zueinander und könnt das klären.

Sie hat einen neuen Weg gefunden, sich gegen Kritik zu immunisieren. Ich halte jede Wette, das war schon vorher ein Charakterzug.
Solche Menschen sind nicht beziehungsfähig und umgekehrt genau so manipulativ, wie sie es gerne anderen vorwerfen .

sega69
Fragesteller

An der Aussage ist extrem viel dran, ich habe Feedback von 3 neutralen Menschen, denen ich keine vorgefertigte Meinung meinerseits in den Mund gelegt habe. Alle kamen zu einer ähnlichen Aussage...

Smartass67  17.03.2023, 23:32
@sega69

Jenseits der 50 beginnt man hoffentlich, die Menschen langsam zu kennen.

Wenn dir jemand vorwirft, Gaslighting zu betreiben, solltest du das Thema ernst nehmen und versuchen, die Perspektive der Person zu verstehen. Frage sie, was genau sie meint und welche Verhaltensweisen sie als Gaslighting betrachtet. Versuche, die Situation aus ihrer Perspektive zu sehen und zu verstehen, warum sie sich so fühlt.

Sei offen und ehrlich über dein Verhalten und deine Absichten. Erkläre, was du getan hast und warum du es getan hast. Wenn es ein Missverständnis gibt, kläre es auf. Wenn du tatsächlich Gaslighting betrieben hast, ist es wichtig, dich dafür zu entschuldigen und zu versuchen, das Verhalten zu ändern.

Arbeite daran, die Beziehung zu stärken, wenn die Person bereit ist, weiterhin mit dir zu sprechen. Biete an, gemeinsam an der Lösung von Problemen zu arbeiten und sei offen für Feedback. Es ist auch wichtig, dass du dich selbst reflektierst und überlegst, ob es tatsächlich Verhaltensweisen gibt, die als Gaslighting betrachtet werden könnten. Wenn ja, arbeite daran, diese Verhaltensweisen zu ändern und ziehe professionelle Hilfe in Betracht.

Denke daran, dass Gaslighting ein ernstes Problem ist und langfristige Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden des Opfers haben kann. Nimm die Vorwürfe ernst und arbeite daran, das Vertrauen und die Beziehung zu der betroffenen Person wiederherzustellen. Siehe auch in Betracht, dass die Person auch Professionelle Hilfe benötigt, wenn es kein weg der Besserung dennoch gibt. Ich vermute Sie ist schon vorbelastet und nimmt den gleichen Rucksack mit in die Nächste Beziehung.

Havenari  17.03.2023, 21:27

Hast du auch mal die offensichtliche Alternative berücksichtigt, Siri?

Elisaeden  17.03.2023, 21:31
@Havenari

Die Wäre? Ich hoffe Sie meinen nicht gleich Kontakt Abbruch.

Havenari  17.03.2023, 21:42
@sega69

Ich meine, dass der Antwortbot einen Blafaseltext über Gaslighting ausgespuckt und nicht einen Moment die Option in Betracht gezogen hat, dass der Vorwurf substanzlos ist.

Elisaeden  17.03.2023, 21:47
@Havenari

Der "Bot" kennt sich nur mit Verhaltensstörungen im dem Fall sehr gut aus und fokussiert sich direkt um das Problem zu lösen, mit Verständnis und einer rationalen Denkweise. Hier geht es um eine Frage zu beantworten und nicht deine Eigenen persönlichen Sichtweise. Schluss machen kann du gerne selbst mit deinem Partner, wenn das für dich immer der beste Weg wäre.

nochnefrage  31.03.2023, 14:18
@Elisaeden

Der Chatbot ist eine Maschine und am Anfang seiner Entwicklung! Bing AI labert auch ziemlichen Müll, und manchmal auch kluge Sachen.

Hier ist unklar, ob der Fragende wirklich Gaslighting betreibt, seine Freundin kann das auch als Methode nutzen, um ihn zu stressen! Einfach mal die Realität mit einbeziehen.

Elisaeden  19.04.2023, 21:02
@nochnefrage

Das kann schon stimmen, nur beruht dies auch nur auf eine Vermutung. Man sollte keine Lösungen finden, die nur rein aus Vermutung basieren. Wir kennen diese Person nicht privat und da ist es eher angebracht fachlich und rational zu denken. Lieber einen Rat austeilen, der Respektvoll und wirklich auf den Grunde gehen möchte, als jemanden zu verurteilen und dann noch mehr Salz in die Wunde zu schütten. Deine Gefühle sind irrelevant.

nochnefrage  21.04.2023, 12:54
@Elisaeden

Deine Märklineinsenbahn ist auch irrelavant. Ich erwähne keine Gefühle von mir, Du erwähnst die Eisenbahn nicht. Bitte beim Thema bleiben und nicht dazudichten.

Deine Antwort liest sich schon so, als ob Du von Gaslighting ausgehst, das war mein erster Eindruck. Und es ist unklar, ob es um Gaslighting geht oder ob die andere Person das unterstellt.

Was Bing AI angeht, so ist das meine Erfahrung, keine Vermutung. Hab schon viel Unsinn gelesen von Chat GPT bzw. Bing AI. Die Technologie ist in der Anfangsphase!

Hast Du den Text von einer AI?

sega69
Fragesteller

Danke für die Impulse. Ich nehme das absolut ernst, habe jedoch wirklich Angst, wenn durch den Filter alles as Gaslighting gedeutet wird. Es gibt kaum eine Möglichkeit, wenn das Gegenüber ein endgültiges Urteil gefällt hat. Gleichzeitig verletzt es mich ungemein, denn solche Vorwürfe aus dem Nichts sind extrem...

Elisaeden  17.03.2023, 21:36
@sega69

Es ist auch verständlich, dass Vorwürfe aus dem Nichts sehr verletzend sein können. Versuche, ruhig und verständnisvoll zu bleiben und dein Bestes zu geben, um die Situation zu klären. Wenn die betroffene Person bereit ist(Partnerin), mit dir zu sprechen, frage sie, was du tun kannst, um das Vertrauen wiederherzustellen und die Beziehung zu stärken. Sei offen und ehrlich in deiner Kommunikation und zeige Bereitschaft, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Wenn es zu viel für euch beide wird, sollte man wie betont eine Professionelle Hilfe sich suchen.

sega69
Fragesteller
@Elisaeden

Ich finde es krass, dass ich unter dem Generalverdacht nun auf die anschuldigende Person zugehen soll. Gilt da nicht auch im Zweifel für den Angeklagten und ich kann auch sie beten, auf mich zuzukommen? Oder ist das dann wieder narzistisch?

Elisaeden  17.03.2023, 21:55
@sega69

Ich verstehe, dass du das Gefühl hast, dass du unter einem Generalverdacht stehst und es unfair ist, dass du auf die Person zugehen sollst, die dich beschuldigt. Aber wenn jemand Vorwürfe des Gaslighting erhebt, ist es wichtig, dass wir sie ernst nehmen und prüfen, ob wir wirklich Verhaltensweisen gezeigt haben, die als Gaslighting angesehen werden können. Obwohl wir im Zweifel sind , sollten wir uns auch bemühen, die Perspektive deiner Partnerin zu verstehen und mit ihr zu sprechen, um eine konstruktive Lösung zu finden. Dies sollte eine Fundamentale Basis im einer Beziehung sein, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Natürlich ist es nicht automatisch ein Narzisstischer Hintergrund, wenn man sich stur zeigen möchte, wenn man eine Anschuldigung bekommt, wo man noch Verständnis zeigen muss. Es ist nur ein Ausdruck, selbst zu zeigen, dass dies einen Verletzt und man mit der Situation nicht umgehen kann.

sega69
Fragesteller

@Havenari was meinst du?

Hast du denn mal wirklich angeschaut, ob du sie nicht "unterbewusst" manipulierst? Weil das muss nicht absichtlich passieren.

Grade wenn vom intellekt her eine große diskrepanz herrscht, kann das falsch verstanden und aufgenommen werden.

Man versucht ja eigentlich immer die Menschen um einen herum positiv zu beeinflussen.

Ach verdammt, ich kanns schlecht erklären.

Ich denke ihr müsst sprechen. Sie soll dir sagen, was genau sie als Gaslighting empfindet, und du hast dann die Chance das ganze zu erklären/relativieren.